Ski Alpin

Bitter! Nur sieben Österreicher in Bansko am Start

Vorarlberg
27.02.2021 07:59

Der Riesentorlauf in Bansko hätte heute (ab 10 Uhr) das dritte Weltcuprennen für den Vorarlberger Thomas Dorner werden sollen. Hätte! Seit Freitagabend ist klar, dass der 22-Jährige zuschauen muss. Der Grund dafür: das komplexe und teilweise kaum verständliche Regelwerk des Internationalen Skiverbands (FIS).

Wer heute dem Start des 22-jährigen Andelsbuchers Thomas Dorner beim Weltcup-Riesentorlauf in Bansko entgegenfiebert, wartet vergeblich. Dorner steht nicht auf der Startliste. Der Grund: Das höchst verwirrende und komplizierte Regelwerk der FIS. Der Versuch einer (extrem verkürzten) Erklärung:

Dorner (83.)  liegt ebenso wie Adrian Pertl (104.) und Fabio Gstrein (155.) nicht in den Top-80 der FIS-Riesentorlauf-Punkteliste. Eine Platzierung innerhalb der Top-80 ist eine der Voraussetzungen für den Start. Allerdings gibt es einige Ausnahme. Bei Slalom-Vizeweltmeister Pertl wird schlagend, dass er in der Riesentorlauf-Weltcupstartliste (WCSL) auf Rang 48 geführt wird und somit trotz der fehlenden Top-80-Platzierung in der FIS-Punkteliste fahren darf. Bei Gstrein ist es so, dass er durch seinen 20. Rang in der aktuellen Slalom-WCSL den Status eines Fahrers bekommt, der in der FIS-Riesentorlauf-Punkteliste zwischen Rang 80 und 149 liegt.

Da allerdings pro Nation nur ein Athlet außerhalb der Top-80 in der jeweiligen Disziplinen-Punkteliste startberechtigt ist, muss Dorner heute zuschauen. Und wohl auch am Sonntag, es sei denn: Fabio Gstrein verzichtet auf einen Start.

Bitter für den Bregenzerwälder. Auch insofern, als er an diesem Wochenende bei den beiden Europacupslaloms in Oberjoch (D) um wichtige Punkte hätte fahren können. Mindestens ebenso bitter ist der Regel-Fauxpas aber für den Nofler Daniel Meier und den Lecher Magnus Walch. Beide wären aufgrund ihrer Positionen in der aktuellen FIS-Riesentorlauf-Punkteliste - Meier ist 37., Walch 45. - startberechtigt gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele