27.02.2021 07:59 |

Ski Alpin

Bitter! Nur sieben Österreicher in Bansko am Start

Der Riesentorlauf in Bansko hätte heute (ab 10 Uhr) das dritte Weltcuprennen für den Vorarlberger Thomas Dorner werden sollen. Hätte! Seit Freitagabend ist klar, dass der 22-Jährige zuschauen muss. Der Grund dafür: das komplexe und teilweise kaum verständliche Regelwerk des Internationalen Skiverbands (FIS).

Wer heute dem Start des 22-jährigen Andelsbuchers Thomas Dorner beim Weltcup-Riesentorlauf in Bansko entgegenfiebert, wartet vergeblich. Dorner steht nicht auf der Startliste. Der Grund: Das höchst verwirrende und komplizierte Regelwerk der FIS. Der Versuch einer (extrem verkürzten) Erklärung:

Dorner (83.)  liegt ebenso wie Adrian Pertl (104.) und Fabio Gstrein (155.) nicht in den Top-80 der FIS-Riesentorlauf-Punkteliste. Eine Platzierung innerhalb der Top-80 ist eine der Voraussetzungen für den Start. Allerdings gibt es einige Ausnahme. Bei Slalom-Vizeweltmeister Pertl wird schlagend, dass er in der Riesentorlauf-Weltcupstartliste (WCSL) auf Rang 48 geführt wird und somit trotz der fehlenden Top-80-Platzierung in der FIS-Punkteliste fahren darf. Bei Gstrein ist es so, dass er durch seinen 20. Rang in der aktuellen Slalom-WCSL den Status eines Fahrers bekommt, der in der FIS-Riesentorlauf-Punkteliste zwischen Rang 80 und 149 liegt.

Da allerdings pro Nation nur ein Athlet außerhalb der Top-80 in der jeweiligen Disziplinen-Punkteliste startberechtigt ist, muss Dorner heute zuschauen. Und wohl auch am Sonntag, es sei denn: Fabio Gstrein verzichtet auf einen Start.

Bitter für den Bregenzerwälder. Auch insofern, als er an diesem Wochenende bei den beiden Europacupslaloms in Oberjoch (D) um wichtige Punkte hätte fahren können. Mindestens ebenso bitter ist der Regel-Fauxpas aber für den Nofler Daniel Meier und den Lecher Magnus Walch. Beide wären aufgrund ihrer Positionen in der aktuellen FIS-Riesentorlauf-Punkteliste - Meier ist 37., Walch 45. - startberechtigt gewesen.

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-1° / 5°
leichter Schneefall
1° / 8°
leichter Regen
1° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 8°
bedeckt