Gastspiel endet abrupt

Ex-Anstaltschef kehrt wieder nach Tirol zurück

Tirol
27.02.2021 14:00

Anfang des Jahres gab der damalige Leiter der Justizanstalt Innsbruck, Reinhard Potocnik, seine Position in Tirol auf und wechselte ins Justizministerium nach Wien. Zwei Monate später nimmt sein Gastspiel ein abruptes Ende: Er kommt als interimistischer Leiter in den „Ziegelstadl“ zurück - und zwar aus privaten Gründen.

Nach zehn Jahren als Anstaltsleiter kehrte Potocnik Anfang Jänner Innsbruck den Rücken, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung in Wien zu widmen. Er übernahm die Leitung der Abteilung für Personalangelegenheiten im Strafvollzug sowie der Gruppe „Sicherheit, Betreuung, Ressourcen“.

„Entscheidung aus privaten Gründen getroffen“
Doch nun, wenige Wochen später, geht’s für Potocnik wieder zurück in den Tiroler „Ziegelstadl“. Laut Justizministerium habe er diese Entscheidung rein aus privaten Gründen getroffen.

Lobeshymne seitens des Justizministeriums
„Dieser Schritt ist aus Sicht der Generaldirektion sehr bedauerlich, weil er sich schon in dieser kurzen Zeit und trotz der aktuell schwierigen (Corona-)Situation ausgezeichnet in das Führungsteam der Generaldirektion integriert und wertvollen neuen Input geliefert hatte. Die Zusammenarbeit war ausgesprochen professionell, vertrauensvoll und zwischenmenschlich sehr wertschätzend“, heißt es.

Vorübergehend interimistischer Leiter
Im Gefängnis in Innsbruck muss der seit Anfang Jänner als interimistische Leiter tätige Raimund Höss wieder den Platz räumen. Denn Potocnik wird diese Funktion vorübergehend übernehmen.

„Die Ausschreibung der Anstaltsleitung folgt“
„Dessen ungeachtet wird die Anstaltsleitung demnächst ausgeschrieben bzw. einem formellen Besetzungsverfahren zugeführt. Selbstverständlich wird die Ausschreibung auch die nötigen Voraussetzungen für eine Bewerbung enthalten“, betont das Justizministerium. Die Mitarbeiter in Innsbruck seien über den Wechsel bereits informiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele