Jetzt ist es fix!

Anstaltsleiter wechselt ins Justizministerium

Tirol
01.01.2021 17:00

Mitte November kursierten - wie ausführlich berichtet - Gerüchte, dass es den Leiter der Justizanstalt Innsbruck, Reinhard Potocnik, Anfang des Jahres 2021 beruflich nach Wien ziehen soll. Nun ist dieses Vorhaben tatsächlich beschlossene Sache, wie das Justizministerium gestern der „Tiroler Krone“ bestätigte. Der gebürtige Steirer tritt bereits am Neujahrstag seinen Dienst an. Ein interimistischer Nachfolger wurde bereits nominiert. 

Der gebürtige Steirer liebäugelte mit einer Stelle im Ministerium, auf die er sich auch prompt beworben hatte. Seit gestern steht fest, dass sich Potocnik im Bewerbungsprozess gegen seine Mitstreiter durchsetzen konnte. „Wir können bestätigen, dass Hofrat Reinhard Potocnik ab 1. Jänner 2021 im Bundesministerium für Justiz tätig sein wird. Er wird die Leitung der Abteilung Personalangelegenheiten im Strafvollzug und im Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen übernehmen. Zudem wird er Generaldirektor-Stellvertreter und übernimmt auch die Leitung der Gruppe Sicherheit, Betreuung und Ressourcen“, verdeutlicht Sprecher Alexander Rösch.

Dankesworte an die Belegschaft
In einem Schreiben an seine Mitarbeiter, das der „Tiroler Krone“ vorliegt, bedankt sich Potocnik bei ihnen: „Ich bin wirklich stolz, Vorgesetzter von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewesen zu sein, die unter zum Teil sehr schwierigen Umständen hervorragende Arbeit geleistet und zum Gelingen im Strafvollzuge beigetragen haben.“

Vor zehn Jahren Chef-Posten in Tirol angetreten
Im August 2010 hat der damals 37-Jährige die Nachfolge von Helmuth Froner angetreten und das Ruder übernommen. „Die Justizanstalt Innsbruck hat eine durchaus bewegte Zeit hinter sich. Ich bin davon überzeugt, dass Potocnik für frischen Wind sorgen wird“, so die damalige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner.

Bisheriger Vize übernimmt Agenden
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre seien ihm nun in seiner neuen Funktion in Wien dienlich. „Selbstverständlich werde ich auch in Zukunft ein besonderes Auge auf die Justizanstalt Innsbruck haben“, formuliert er abschließend. Apropos frischer Wind: Raimund Höss, bisheriger Stellvertreter von Potocnik, wird nun interimistisch übernehmen.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele