Harter Lockdown droht

Tschechien beklagt bereits 20.000 Corona-Tote

Ausland
26.02.2021 13:31

In unserem Nachbarland Tschechien ist die Zahl der Coronavirus-Toten seit Beginn der Covid-19-Pandemie auf fast 20.000 gestiegen. Wie am Freitag das Gesundheitsministerium in Prag mitteilte, starben bis dato 19.999 Menschen, die zuvor positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet worden waren. Die Regierung plant aufgrund der Zahlen einen härteren Lockdown.

Die Zahl der jemals Infizierten im EU-Mitgliedstaat mit rund 10,7 Millionen Einwohnern stieg am Freitag innerhalb von 24 Stunden um 14.457 auf mehr als 1,2 Millionen. Das Gesundheitssystem sei in manchen Regionen am Limit. Fast 7200 Covid-19-Patienten sind im Krankenhaus in Behandlung.

Regierung plant härteren Lockdown
Deshalb spricht sich die Regierung in Prag für einen härteren Lockdown aus. Ministerpräsident Andrej Babis schwebt vor, die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung einzuschränken. Die Menschen sollen für drei Wochen mit wenigen Ausnahmen, wie dem Weg zur Arbeit, ihren jeweiligen Bezirk nicht mehr verlassen dürfen.

Südafrika-Mutation in Brünn nachgewiesen
Das Abgeordnetenhaus sollte im Laufe des Tages über den Antrag der Regierung entscheiden, den Notstand bis Ende März zu verlängern. Unterdessen wurde bekannt, dass in einem Kindergarten in Brünn in drei Fällen die südafrikanische Mutation nachgewiesen wurde. Für diese Variante wird eine höhere Übertragbarkeit angenommen, genaue Daten dazu gibt es aber noch nicht.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele