Angebote in Tirol

Corona-Tests für Skifahrer direkt an Talstationen

Tirol
18.02.2021 08:40

Wer in Tirol Skifahren will, braucht seit dieser Woche einen negativen Covid-Test, oder - sollte er in den vergangenen sechs Monaten infiziert gewesen sein - eine ärztliche Bestätigung. Während das eine oder andere Skigebiet aufgrund dieser verschärften Regelung den Betrieb bis auf Weiteres eingestellt hat, bieten andere ihren Gästen vor Ort die Möglichkeit zu kostenlosen Antigentests. Das Echo ist enorm.

Schon seit Dienstag haben etwa Wintersportler von KitzSki die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Die Teststation wurde am Parkplatz Klosterfeld (P2) nahe der Talstation der Hahnenkammbahn eingerichtet.

Getestet wird am Vormittag
„Extra geschulte Mitarbeiter nehmen die Tests vor“, sagt Christian Wörister, Vorstand der Bergbahn Kitzbühel. Bereits am Dienstag (Tests täglich von 8 bis 12 Uhr) ließen sich 50 Personen testen, Mittwochvormittag waren es bis 11 Uhr schon rund 100. Das Ergebnis wird in Papierform ausgehändigt und dient als Nachweis bei Kontrollen. Ein positiver Test wird sofort der zuständigen Behörde gemeldet.

„Wir möchten damit die Barriere zum Skifahren so niedrig wie möglich halten“, sagt Wörister. Die Kosten für die Tests trägt das Land, für den Personalaufwand kommt die Bergbahn Kitzbühel auf. Die will den Skibetrieb in eingeschränkter Form täglich bis 11. April aufrecht erhalten.

Wochenend-Angebot in Seefeld
In Zusammenarbeit mit einer Ärztin bieten die Bergbahnen Rosshütte in Seefeld diesen Samstag und Sonntag (8 bis 13 Uhr) kostenlose Tests in der Skialm bei der Talstation an. Auch diese Aktion läuft unter „Tirol testet“. „Die Getesteten erhalten an der Kassa eine Bestätigung“, sagt Geschäftsführer Werner Frießer. Man versuche, den Skibetrieb fortzuführen, allerdings müsse er sich wirtschaftlich darstellen lassen.

Arzt bot Service an
Direkt zum Parkplatz der Glungezerbahn kommt am Wochenende (8 bis 13 Uhr) ein Arzt aus Tulfes zum Testen. „Wir stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung“, sagt Glungezerbahn-GF Walter Höllwarth. „Der Arzt, der an Werktagen in seiner Praxis testet, hat uns dieses Service angeboten – auch, weil wir die Parkplätze haben, die ihm im Ort bei Andrang fehlen.“ Testen lassen können sich auch Nicht-Wintersportler (E-Card notwendig). Am Glungezer will man bis Ostern fahren.

Bei der Talstation der Innsbrucker Patscherkofelbahn wird diesen Samstag und Sonntag (8 bis 11 bzw. 8 bis 12 Uhr) laut Prokurist Stefan Obmascher ebenfalls getestet. Ob die Tests fortgesetzt werden, steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele