Quartalszahlen

148 Millionen Miese: Palantir schreibt Verluste

Wirtschaft
17.02.2021 08:35

Die für die CIA und andere Geheimdienste arbeitende US-Datenanalysefirma Palantir ist im ersten vollen Quartal an der Börse weiterhin schnell gewachsen - bleibt aber tief in den roten Zahlen. Der Umsatz stieg im vierten Quartal im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 322 Millionen Dollar (265,5 Millionen Euro), unterm Strich gab es aber einen Verlust von 148 Millionen Dollar, wie Palantir am Dienstag mitteilte.

Der Verlust ging demnach zu großen Teilen auf die Verbuchung der Entlohnung von Mitarbeitern mit Firmenaktien zurück. Mitgründer und Chef Alex Karp betonte, dass Palantir langfristig orientiert sei und empfahl Anlegern, die auf schnellen Gewinn aus seien, in andere Aktien zu investieren. 

Palantir ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen, vor allem in den USA. Auch deshalb hielt sich das Unternehmen stets sehr bedeckt, was sein Geschäft und seine Kunden anging. Erst mit dem Gang an die Börse im September wurden zumindest die Geschäftszahlen offengelegt.

Zuletzt bemühte sich Palantir verstärkt auch um Kunden aus der Wirtschaft und holte unter anderem den Bergbauriesen Rio Tinto und den Computerkonzern IBM ins Boot, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Das Hauptquartier von Palantir verlagerte Karp jüngst aus dem Silicon Valley nach Denver, unter anderem um Kosten zu sparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele