„Müssen abwarten“

Ludwig hofft auf Schanigarten-Öffnung ab März

Wien
16.02.2021 13:53

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig vermisst offensichtlich auch die Schanigärten in seiner Stadt - ihm sei es ein großes Anliegen, dass Lokale zumindest im Freien bald wieder Gäste empfangen dürfen, so der rote Stadtchef. Er hofft, dass es in zwei Wochen zu Beschlüssen zu diesem Thema kommt.

Im September hoffte die Stadtregierung noch, dass die Schanigärten im Winter geöffnet bleiben können - die Entwicklung der Pandemie machte diesen Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Anschober schloss Schanigarten-Öffnung vorerst aus
Nun verkündete die Bundesregierung, dass die Gastronomie bis rund um Ostern geschlossen bleibt - einer früheren Öffnung der Schanigärten erteilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober vorerst eine klare Absage.

Doch Ludwig hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. In zwei Wochen seien wieder Gespräche zwischen Bund und Ländern anberaumt. Wiens Stadtchef hofft, dass man sich bei diesem Termin eine Lösung für Freiflächen von Gastro-Betrieben finden lässt, erklärte er am Dienstag in der Bürgermeister-Pressekonferenz.

Öffnungsschritte nur mit Vorsicht hinsichtlich Mutationen möglich
„Wir haben uns vorgenommen, dass wir die nächsten zwei Wochen abwarten wollen und die Situation einschätzen“, so Ludwig. Er halte Öffnungsschritte für Hotellerie und Sport nach Ostern möglich. Man müsse allerdings hinsichtlich der grassierenden Coronavirus-Mutationen Vorsicht walten lassen. Bis ausreichend Menschen geimpft sind, sei es wichtig, viel zu testen, um eine positive Entwicklung voranzutreiben.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele