Unter 50% zufrieden

Bayerns Söder büßt stark an Zustimmung ein

Ausland
14.02.2021 11:51

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat es derzeit nicht leicht. Während der CSU-Chef zunehmend in der Kritik für sein hartes Vorgehen in der Corona-Krise steht, rauscht er nun auch noch in ein Umfragetief. Laut einer Online-Befragung sind nur noch weniger als die Hälfte der Bayern mit Söders Arbeit zufrieden. Der Wert sank demnach von 71 Prozent zum Höhepunkt der ersten Corona-Welle auf aktuell nur noch 48 Prozent. 

Zugleich stieg der Anteil derer, die ausdrücklich unzufrieden mit Söders Arbeit sind, auf 42 Prozent, wie die Umfrage weiter ergab. Auf vergleichbare Werte sei Söder zuletzt im Februar 2019 knapp ein Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie gekommen.

CSU-Chef liegt nun gleichauf mit seiner Partei
Söders Zufriedenheitswerte liegen damit nur noch knapp über denen der CSU. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, würden sich der Umfrage zufolge 46 Prozent der Bayern für die Christsozialen entscheiden. Zweitstärkste Kraft wären die Grünen mit 19 Prozent, gefolgt von der SPD mit neun und den Freien Wählern mit sieben Prozent. Die AfD käme in Bayern aktuell auf sieben Prozent der Stimmen. Die FDP würde mit vier und die Linke mit drei Prozent den Einzug in den Landtag nach derzeitigem Stand verpassen.

Für die Auswertung der Umfrage wurden die Antworten von 5021 Teilnehmern aus Bayern berücksichtigt. Das Institut Civey zählt nach eigenen Angaben für seine repräsentativen Umfragen nur die Stimmen registrierter und verifizierter Internetnutzer, die Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angegeben haben. 

Quelle: APA/AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele