„Ich habe versagt“

Timberlake: Entschuldigung an Spears und Jackson

Adabei
13.02.2021 11:33

Nach Kritik an seinem früheren Verhalten gegenüber den Musikerinnen Britney Spears (39) und Janet Jackson (54) hat sich der Sänger Justin Timberlake (40) bei den beiden entschuldigt. Er wolle sich speziell bei Spears und Jackson entschuldigen, „weil sie mir wichtig sind und ich sie respektiere und weil ich weiß, dass ich versagt habe“, schrieb Timberlake auf Instagram. Das um Jahre verspätete „Mea Culpa“ brachte Justin Timberlake jedoch nicht nur Zustimmung, sondern einen Shitstorm ein. Immerhin hält aber seine Ehefrau zu ihm. Jessica Biel kommentierte Timberlakes Instagram-Posting mit einem „I Love You“ und Herz-Emoji.

Begonnen hatte alles mit einer neuen TV-Dokumentation über Spears. In „Framing Britney“ wird gezeigt, wie Timberlake von dem Beziehungs-Aus mit Britney 2002 profitiert hatte - auch indem er sie öffentlich in seinem Musikvideo „Cry Me a River“ mit einem Double bloßstellte. Wütende Fans der Pop-Prinzessin, die die Doku gesehen hatten, attackierten den 40-Jährigen daraufhin in den sozialen Netzwerken. Auch sein Verhalten nach seiner Busen-Entblößung von Janet Jackson beim Superbowl - er hatte sich aus dem Skandal durch Schweigen entzogen - wurde angeprangert.

„Ich habe versagt“
Timberlake reagierte jetzt mit einem langen Posting auf Instagram auf „all die Nachrichten, Kommentare, Kritiken und Tags“. Er schrieb: „Es tut mir zutiefst leid, dass es Zeiten in meinem Leben gab, wo ich mit meinem Verhalten zum Problem mit beigetragen habe. Wenn ich Sachen gesagt habe, obwohl es mir nicht zustand oder wenn ich mich nicht für die gerechte Sache eingesetzt habe.“

Er fuhr fort: „Ich verstehe, dass ich in diesen Momenten versagt habe und dass ich von einem System, das Frauenfeindlichkeit und Rassismus billigt, profitiert habe. Ich will mich insbesondere bei Britney Spears und Janet Jackson entschuldigen, weil ich diese Frauen respektiere und ich weiß, dass ich versagt habe. Ich wollte auf alle Vorwürfe antworten, weil alle, die involviert sind, besseres verdient haben.“

Zitat Icon

Es tut mir zutiefst leid, dass es Zeiten in meinem Leben gab, wo ich mit meinem Verhalten zum Problem mit beigetragen habe. Wenn ich Sachen gesagt habe, obwohl es mir nicht zustand oder wenn ich mich nicht für die gerechte Sache eingesetzt habe.

Justin Timberlake

„Erfolg von weißen Männern wird gefördert“
Dann zog er gegen die Musikbranche ins Feld: „Unsere Industrie ist fehlerhaft. Der Erfolg von Männern, insbesondere weißen Männern, wird gefördert. Es ist alles darauf ausgerichtet. Und als Mann in einer solch privilegierten Position muss ich einfach meine Stimme erheben. Ich war ignorant und habe nicht begriffen, was um mich herum passiert ist. Aber ich will niemals einen Vorteil erhalten, wenn andere dafür heruntergezogen werden. Ich bin während meiner Karriere da alles andere als perfekt durch navigiert.“

Timberlake endete mit: „Ich weiß, diese Entschuldigung ist nur der erste Schritt und spricht mich nicht von Dingen in der Vergangenheit frei. Ich will für meine falschen Schritte Verantwortung übernehmen und in Zukunft Teil der Welt sein, der andere hochzieht und unterstützt. Mich berührt es zutiefst, wie es den Menschen,die ich liebe oder geliebt habe, ergeht. Ich kann es besser und ich werde besser sein.“

Spears-Fans reagieren mit Empörung
Britney Fans reagierten alles andere als vergebend. Ein Anhänger schrieb: „Du hättest dieses Statement in den letzten 15 Jahren freiwillig geben können - hast es aber nicht. Nach ‚Framing Britney‘ versuchst du doch jetzt nur, die öffentliche Kritik gegen dich zu stoppen.“ Timberlake bekommt aber auch Lob. Wie von Schauspieler Allen Evangelista, der zusammen mit Britneys Schwester Jamie Lynn in der Disney-Serie „Zoey 101“ mitgespielt hatte: „Worte spielen eine Rolle. Und wenn du dein Ego zur Seite nimmst und dich entschuldigst, dann ist das ein guter Start.“

Justin Timberlake war zwischen 1998 und 2002 mit Britney Spears liiert. Mit Janet Jackson trat er 2004 gemeinsam beim Super Bowl auf. Es kam zu einem Skandal, weil während ihres Auftritts ihr Bustier-Top ihre Brust entblößte. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele