Korruptionsverdacht

Linzer Chefinspektor wurde vom Dienst suspendiert

Oberösterreich
12.02.2021 06:00

Na, bumm! Nachdem die „Krone“ mehrfach über die Korruptionsvorwürfe gegen einen Chefinspektor im Zusammenhang mit dem Linzer Eishockeyklub Black Wings berichtet hatte, zog die Landespolizeidirektion nun die Notbremse und suspendierte ihn. Der Beamte soll sogar Einsprüche gegen Strafen selbst verfasst haben.

„Wir haben aufgrund der ,Krone‘-Berichterstattung von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien den Anzeigeakt angefordert. Den haben wir am Dienstag bekommen. Nach Durchsicht der sehr umfangreichen Unterlagen konnten die zahlreichen Vorwürfe nicht entkräftet werden, sondern haben sich im Gegenteil verschärft“, heißt es aus der Landespolizeidirektion. Deswegen wurde der Chefinspektor am Mittwoch suspendiert.

Einsprüche verfasst
Inzwischen ist in dem Akten-Konvolut ein weiterer, gravierender Vorwurf aufgetaucht, der illustriert, wie weitab jeglicher Dienstvorschriften der Polizist agiert haben dürfte: So soll der Chefinspektor etwa für die Frau von Black-Wings-Manager Christian Perthaler einen Einspruch gegen eine Strafverfügung verfasst haben. Die Dame war angezeigt worden, nachdem sie bei Rotlicht in Linz über eine Kreuzung gefahren war.

Dienstliche E-Mail-Adresse
Der Chefinspektor verwendete dafür auch noch seine dienstliche E-Mail-Adresse. Ob er diese noch dazu am Polizeicomputer und in seiner Dienstzeit benutzt hatte, wird abzuklären sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele