Verletzungsgefahr

Frostige Halle lässt Sport-Asse zittern

Oberösterreich
12.02.2021 16:00

Brrrrrrrrrr! Der aktuelle Kälteeinbruch lässt die Oberösterreicher bibbern. Kurios: Mit unseren heißen Olympia-Eisen Verena Preiner und Ivona Dadic leiden zwei Leichtathletinnen zusätzlich, weil ihnen in der Trainingshalle die Temperatur zu niedrig ist.

„Könnt ihr beim Meeting bitte für angenehme Temperaturen in der Kornspitz Arena sorgen?“ Mit dieser Bitte von Leichtathletinnen trat ÖLV-Sportdirektor Helmut Baudis kürzlich an OÖ-Verbandspräsident Günther Weidlinger heran. Dazu Österreichs Sportlerin des Jahres, Ivona Dadic: „Die Halle ist toll, aber es ist relativ kalt. Das ist für das Training nicht gut, auch die Verletzungsgefahr steigt. Oft hat’s nur 13, 14 Grad.“

Zu teuer
„Wenn’s in der Nacht noch dazu so kalt ist wie derzeit, ist es in der Früh dort schon frisch“, nickt Weidlinger. Dessen OÖLV die Arena dann letztenSamstag fürs Meeting extra höher temperieren ließ.„Beim Meeting war’s okay. Unter der Woche hatten wir beim Training aber teils unter 15 Grad. Wir würden uns 18 Grad wünschen“, so die WM-Bronzene Verena Preiner. Auf deren Wunsch gestern extra eingeheizt wurde. Die „OÖ-Krone“ wollte sich davon überzeugen und prüfte die Temperatur vor Ort in der Halle: Es hatte nur 16 Grad. „Die Halle dauerhaft wärmer zu halten, würde einfach zu hohe Kosten verursachen“ so Weidlinger.

Temperatursturz
Nicht nur die Sportlerinnen frieren in diesen Tagen, der Temperatursturz von Mittwoch auf Donnerstag war markant. „Eine solche Abkühlung ist nicht alltäglich“, weiß auch Alexander Ohms (ZAMG).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele