Bald Entscheidung

Klagenfurter Flughafen: Flirt mit Airport Laibach

Kärnten
10.02.2021 22:30

Der Flughafen Klagenfurt steuert in eine ungewisse Zukunft. Mehrheitseigentümer Franz Peter Orasch will seine Anteile von 74,9 Prozent aufstocken, um dann mit einer eigenen Fluglinie durchstarten zu können. Das Land lässt seit Monaten nichts mehr von sich hören. Jetzt zeigt offenbar Laibach Interesse.

Alle kleineren Flughäfen wie Klagenfurt, Graz, Linz und Salzburg sind von der Coronakrise massiv betroffen. Die Flugfrequenz bricht drastisch ein. In Klagenfurt sank die Anzahl der Passagiere im Jahr 2020 um 76 Prozent auf 50.000. Die Lilihill-Group will ihre Anteile am Flughafen von 74,9 Prozent aufstocken, um danach mit einer eigenen Airline den Flughafen zu retten.

Verhandlungen seit Monaten

Martin Payer von der Kärntner Beteiligungsverwaltung verhandelt darüber mit Lilihill seit Monaten. Seit Dezember herrscht aber Stillstand. Deshalb geht man bei Lilihill schon von einem Abbruch aus. Die Probleme dürften sich indes bis nach Slowenien herumgesprochen haben. Star-Alliance - mit 26 Linien Teilhaber am Flughafen Laibach - machte Orasch offenbar ein Angebot, als Partner einzusteigen.

Entscheidende Schritte nach den Wahlen

Fließt das Lilihill-Geld nach Laibach? „Ich hab’ schon davon gehört“, sagt Landeschef Peter Kaiser. „Bitte noch um etwas Geduld. Nach den Wahlen müssen entscheidende Schritte passieren. Ich stehe Orasch sehr wohlwollend gegenüber und hoffe, dass Lilihill-Air aus Klagenfurt abhebt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele