03.02.2021 08:08 |

Schilder zerstört

Rowdys wüten entlang der Kunstmeile in Trausdorf

Kopfschütteln bei den Anrainern in Trausdorf: Wieder ist es entlang der Kunstmeile direkt bei der Wulka zu Fällen von Sachbeschädigung gekommen. Schilder wurden umgetreten und zertrümmert, teilweise landeten diese auch im daneben fließenden Bach. Die Gemeinde ersucht nun um Hinweise, um die Rowdys ausfindig zu machen und zur Verantwortung zu ziehen.

Eigentlich soll die Anlage Ausflügler sowie Einheimische zum Spazieren neben dem Plätschern des Baches einladen. Gleichzeitig kann man hier die Werke von Künstlern bewundern. Leider wird das Gebiet aber auch immer wieder von Unbekannten heimgesucht, die hier ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen. Nun ist es wieder zu Fällen von Vandalismus gekommen. Sowohl die aufgestellten Abfalleimer als auch die Beschilderungen für die Skulpturen seien mutwillig beschädigt worden, heißt es von der Gemeinde. Zuvor seien auch schon Bänke in die Wulka geworfen worden, berichtet Bürgermeister Viktor Hergovich. „Völlig unverständlich“, ärgert er sich.

Es ist nicht das erste Mal, dass es bei der Kunstmeile zu Vorfällen kommt. In den vergangenen Jahren sind die dort aufgestellten Skulpturen wiederholt Opfer von Randalierern geworden. Teilweise konnten die Übeltäter erwischt werden.

Auch im jetzigen Fall wird auf Hinweise aus der Bevölkerung gehofft. „Vielleicht hat ja jemand etwas gesehen oder bemerkt“, sagt der Ortschef. Beobachtungen können per Mail mitgeteilt werden an: post@trausdorf-wulka.bgld.gv.at

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 8°
leichter Regen
3° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen