Knapp vor Verdursten

Keine Papiere: 14 Welpen über Grenze geschmuggelt

Vorarlberg
01.02.2021 07:00
4000 Kilometer weit wollten zwei Italiener mit ihrem Lkw durch Europa touren, um 14 Welpen illegal an den Mann zu bringen. Nach ihrer Reise durch Vorarlberg war aber Schluss: Die in Boxen gepferchten Jungtiere, denen nicht einmal Wasser zur Verfügung stand, wurden einem Tierarzt übergeben.

Grenzpolizisten, denen der Lkw am Übergang Hörbranz (Vorarlberg) seltsam vorkam, kontrollierten nicht nur die Papiere der beiden 46-jährigen Italiener, die den Transporter über Österreich nach Deutschland chauffieren wollten.

Fehlerhafte, leere oder unvollständige Papiere
Auf der Ladefläche des Wagens stießen sie auf 14 in kleine Käfige gepferchte Hundewelpen. Da es sich bei einem Vierbeiner um einen reinrassigen Pitbull-Terrier handelte, der nicht nach Deutschland importiert werden darf, erfolgte eine eingehende Überprüfung. Für die kleinen Hunde hatten die Italiener teils fehlerhafte, leere oder unvollständige Papiere und Gesundheitszeugnisse, die laut Stempel erst einen Tag nach der Kontrolle ausgestellt wurden. Die Welpen befanden sich in schlechtem Zustand, nicht einmal Wasser stand in dem Lkw zur Verfügung.

Die Transportfirma, für die die Männer vorgeblich arbeiteten, existiert nicht. Über Berlin wollte das Duo 4000 Kilometer durch Europa reisen, um in verschiedenen Ländern ihre illegale Fracht zu verkaufen. Während die Hunde einem Tierarzt übergeben wurden, müssen die Italiener mit hohen Strafen rechnen.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele