„Extrem schwach“

Rechtsradikale Proud Boys nun auf Distanz zu Trump

Ausland
22.01.2021 13:18

Die rechtsradikale Gruppe Proud Boys geht nach Informationen der „New York Times“ auf Distanz zum ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Dessen Bereitschaft, das Weiße Haus zu verlassen, werde von ihnen als Verrat gewertet, berichtete die Zeitung am Freitag. Auch Äußerungen des republikanischen Politikers nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Jänner hätten in der Gruppe für Unmut gesorgt. Trump hatte die Erstürmung nach einigem Zögern verurteilt.

Die „New York Times“ wertete bei ihren Recherchen insbesondere Nachrichten im Messenger-Dienst Telegram aus. Der Bruch mit dem Ex-Präsidenten komme überraschend, schreibt das Blatt. Über Jahre hinweg seien die Proud Boys (wörtlich: Stolze Burschen) loyale Trump-Anhänger gewesen, auch über die verlorene Wahl im November hinaus. In einem Kanal bei Telegram habe die Gruppe etwa am 8. November aufgerufen, an Protesten teilzunehmen.

Trump als „extrem schwach“ bezeichnet
Nun gebe es aber bei Telegram und anderen Plattformen - wie etwa dem Kurznachrichtendienst Gab - jedoch Forderungen, Kundgebungen für Trump fernzubleiben. Vor der Vereidigung des neuen Präsidenten Joe Biden am Dienstag hätten einige Proud Boys Trump aufgefordert, sein Amt mit Gewalt zu verteidigen, so die „New York Times“. Jetzt werde der Ex-Präsident bei Telegram als „extrem schwach“ bezeichnet.

Proud Boys bei Sturm auf das Kapitol beteiligt
Im Wahlkampf hatte Trump mit Aussagen über die Proud Boys Begeisterung im rechten Spektrum ausgelöst. In einer TV-Debatte mit Biden weigerte er sich, rechtsradikale Gruppen klar zu verurteilen. Damals sagte er: „Proud Boys - haltet euch zurück und haltet euch bereit.“ Am Angriff auf das Kapitol hatten sich auch Mitglieder der Proud Boys beteiligt. Fünf Menschen starben bei der Gewalteskalation. Nach Berichten von US-Medien sollen sich mindestens fünf Personen vor Gericht verantworten müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele