Neues Chaos:

Der geplante Massentest wird in OÖ abgesagt

Oberösterreich
17.01.2021 15:02

Eigentlich hätte die zweite Runde der Massentests in OÖ von 22. bis 24. Jänner stattfinden sollen. Auf Nachfrage der „Krone“ aber heißt es vom Krisenstab des Landes: „Die Massentestungen werden in dieser Form nicht kommen!“ Dafür ist ein dauerhaftes Testangebot geplant. 

Zur Erinnerung: Nach dem politischen Aus für das „Freitesten“ von 15. bis 17. Jänner hatte Oberösterreich seine Massentests auf 22. bis 24. Jänner verschoben. Andere Bundesländer dagegen haben dieses Wochenende getestet.  In Wien wurden an den drei Standorten insgesamt 109.014 Antigen-Schnelltests durchgeführt. Davon zeigten 234 bzw. 0,21 Prozent ein positives Ergebnis an. Nur rund 14 Prozent der Wiener nützten das Angebot. In Niederösterreich ließen sich insgesamt 425.579 Personen nach vorläufigem Stand testen, das bedeutet eine Teilnahmequote von 28,10 Prozent. 

Besser dauerhaftes Angebot
Vorarlberg und Tirol gingen dagegen gleich nach dem Aus für das Freitesten anders vor: Der Massentest wurde hier gestrichen. Nun zieht auch OÖ nach und wird den Massentest durch ein dauerhaftes Angebot ersetzen. Das mag auch mit der Teilnahmequote am letzten Massentest zusammenhängen, die lag nämlich nur bei rund 28 Prozent.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele