Nach Erdbeben:

Hilfstransport gut in Kroatien angekommen

Burgenland
16.01.2021 10:03

Mit dem Schicksal hadern Tausende Familien in den von Erdbeben heimgesuchten Gebieten Kroatiens. Besonders groß ist die Anteilnahme im Burgenland. Die nächsten Lkw mit gespendeten Hilfsgütern rollten mitten in der Nacht zu den Opfern, begleitet von der „Krone“. Die 30-Tonnen-Fracht kam wohlbehalten an.

Erst vor einer Woche war, wie berichtet, ein Hilfskonvoi burgenländischer Feuerwehren mit dringend benötigten Gütern im Krisengebiet angekommen. Donnerstag gegen 2.30 Uhr machte sich die nächste Lieferung auf den Weg, organisiert von Thomas König aus Rudersdorf. Großartig unterstützt wurde er von den Firmen Wolf Nudeln, Gurkenprinz und Luisser Transporte sowie von Bezirkspolizeikommandant Manfred Tschank.

Der erfahrene Beamte begleitete die Fahrt und kümmerte sich um die Formalitäten an den Grenzen. Zwei Lkw mit 30 Tonnen Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Geräten wie Heizstrahler und Öfen waren sechs Stunden lang in die Stadt Petrinja unterwegs.

28 der 60 Paletten stammten aus der Sammelaktion der Feuerwehren aus dem Raum Eisenstadt. „Die Burgenländer helfen gerne. Alle Sachspenden haben bei der ersten Tour gar nicht in die Frachträume gepasst. Dankenswerterweise hat die Firma Luisser die Ladung in Siegendorf abgeholt und mitgenommen“, schildert König. Er weiß nur zu gut, dass die Organisation eines Hilfstransports keine leichte Sache ist: „Allein die 400 Telefonate im Vorfeld sagen alles.“

Zitat Icon

Die Bevölkerung hat nach den Erdbeben schwer zu leiden. Wir sind froh, in so einer Krise mithelfen zu können. Das ist für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit.

Manfred Tschank, Kommandant der Polizei im Bezirk Jennersdorf

In Petrinja mussten sich die Burgenländer mit ihren Lkw-Lieferungen anstellen, bis sie an die Reihe kamen. Nonstop wurden die Hilfstransporte von kroatischen Rotkreuz-Mitarbeitern und dem Militär ausgeladen. Die ganze Zeit mit dabei war krone.tv - zu sehen heute und morgen um 12.30 Uhr.

Karl Grammer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele