16.01.2021 15:12 |

Graz und Mürzzuschlag

Kaum Menschen bei den Demos in der Steiermark

Auch am heutigen Samstag finden wieder Demos in der Steiermark statt - doch der Andrang war sehr überschaubar. Den Grazer Hauptplatz hatten diesmal politisch Linke „gebucht“ - gerade einmal zwei Dutzend Personen kamen. Die Polizei musste nicht einschreiten. In Mürzzuschlag zog am Vormittag eine kleine Gruppe weiß Verhüllter durch den Ort.

Die Demo in Graz richtet sich unter anderem gegen „Faschismus und Corona-Verleugnung“. Dass sich auch die (rechte) Gegenseite unangemeldet versammelt, war im Vorfeld befürchtet worden - in sozialen Netzwerken wird ja zu „Corona-Spaziergängen“ aufgerufen. Doch diese Szene scheint sich am Samstag auf Wien zu konzentrieren.

Brenzlige Situation vor einer Woche
Hohes Konfliktpotenzial wäre bei einem Zusammentreffen jedenfalls gegeben gewesen. So störten vor einer Woche antifaschistische Gegendemonstranten eine Kundgebung mit Nähe zur rechtsextremen Identitären Bewegung am Grazer Hauptplatz - ein junger Steirer wurde sogar festgenommen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 7°
wolkenlos
-2° / 7°
wolkenlos
-2° / 8°
wolkenlos
-3° / 6°
wolkenlos
-5° / 7°
heiter