Eismeister atmen auf

Eislaufen durch die arktische Kälte bald möglich

Kärnten
13.01.2021 08:02
Knapp minus 23 Grad! Die klirrende Kälte dominiert weiterhin in weiten Teilen von Kärnten und Osttirol. Das freut die Freunde des Kufensports. Viele von ihnen warten ja schon ungeduldig darauf, auf Spiegeleis ihre Kreise zu ziehen. Und bald ist es so weit. Am Wochenende könnten die ersten Eisflächen freigegeben werden.

Die frostigen Temperaturen haben vor allem das Gebiet westlich von Villach fest im Griff. In Hermagor hatte es in der Nacht zum Dienstag minus 22,8 Grad, am Weißensee minus 20,8 und in Spittal minus 20,5 Grad. Spitzenreiter in Osttirol ist erneut St. Jakob im Defereggental mit minus 22,5 Grad, gefolgt von Lienz mit minus 21,9 Grad.

Eingefleischte Eisläufer dürfen sich freuen. „Ja, es schaut sehr gut aus! Auf dem Hörzendorfer- und Rauschelesee gibt es bereits eine gut zehn Zentimeter dicke Eisschicht. In den nächsten Tagen können wir sie wahrscheinlich freigeben“, verspricht René Riepan vom Eislaufverein Wörthersee. Allerdings seien die Corona-Regeln zu beachten, gibt Riepan zu bedenken: „Eishockey wird nicht möglich sein. Zudem gilt die Zehn-Quadratmeter-Regel – und im Kassen- und Garderobenbereich muss Mundschutz getragen werden.“

Zitat Icon

Es gab im Vergleich zu Weihnachten in den ersten zehn Jännertagen einen Fernwärmeverbrauchs-Zuwachs von drei Prozent.

Heinz Koch, Wärme Segmentsleiter, STW

Die Kälte lässt mittlerweile die Öfen glühen. Damit die Menschen in ihren Wohnungen nicht frieren müssen, wurden die Regler im Fernheizwerk aufgedreht. Am Dienstag wurden 178 Megawatt ins Netz eingespeist; durchschnittlich sind es etwa 100.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele