05.01.2021 21:03 |

130 Einsatzkräfte

Spaziergängerin verlor auf Saualm Orientierung

„Heute wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Diex alarmiert“, so Angelika Brandl von der Österreichischen Rettungshundebrigade - Landesgruppe Kärnten am Dienstagabend. Eine 53-jährige Frau war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Gegen 15 Uhr erstattete ihr Mann Vermisstenanzeige. 

Gegen 12.30 Uhr war am  Dienstag eine 53-jährige Völkermarkterin mit ihrem Hund zu einem Spaziergang von Diex über die Wolftraten Richtung Saualpe aufgebrochen. Gegen 15 Uhr kehrte sie unterhalb des Kleinen Sauofens um. Doch auf der Wolftraten hatte sie Orientierungsprobleme und konnte den Rückweg nicht finden. Die Frau verständigte telefonisch ihren Mann, doch wegen des leeren Akus am Handy brach die Verbindung ab.

Der Mann der 53-Jährigen machte sich auf die Suche nach ihr, konnte sie aber nicht finden. Gegen 17 Uhr setzte er schließlich einen Notruf ab. Das Helikopterteam des Ministeriums musste einen Suchflug witterungsbedingt abbrechen.

Gegen 19 Uhr trafen die ersten Einheiten der Rettungshundebrigade am Einsatzort ein.  Genau zu diesem Zeitpunkt konnten die Feuerwehrleute  die vermisste Frau bereits unverletzt auf der Wolftraten finden.

Im Einsatz standen etwa 130 Personen: Flugeinsatzstelle Klagenfurt, die Feuerwehr Diex, Eberstein, St. Walburgen und Brückl, die Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenufrt, die Bergrettung Bad Eisenkappel und Althofen, die Samariterbund- und die Rettungshundestaffel.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol