130 Einsatzkräfte

Spaziergängerin verlor auf Saualm Orientierung

Kärnten
05.01.2021 21:03

„Heute wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Diex alarmiert“, so Angelika Brandl von der Österreichischen Rettungshundebrigade - Landesgruppe Kärnten am Dienstagabend. Eine 53-jährige Frau war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Gegen 15 Uhr erstattete ihr Mann Vermisstenanzeige. 

Gegen 12.30 Uhr war am  Dienstag eine 53-jährige Völkermarkterin mit ihrem Hund zu einem Spaziergang von Diex über die Wolftraten Richtung Saualpe aufgebrochen. Gegen 15 Uhr kehrte sie unterhalb des Kleinen Sauofens um. Doch auf der Wolftraten hatte sie Orientierungsprobleme und konnte den Rückweg nicht finden. Die Frau verständigte telefonisch ihren Mann, doch wegen des leeren Akus am Handy brach die Verbindung ab.

Der Mann der 53-Jährigen machte sich auf die Suche nach ihr, konnte sie aber nicht finden. Gegen 17 Uhr setzte er schließlich einen Notruf ab. Das Helikopterteam des Ministeriums musste einen Suchflug witterungsbedingt abbrechen.

Gegen 19 Uhr trafen die ersten Einheiten der Rettungshundebrigade am Einsatzort ein.  Genau zu diesem Zeitpunkt konnten die Feuerwehrleute  die vermisste Frau bereits unverletzt auf der Wolftraten finden.

Im Einsatz standen etwa 130 Personen: Flugeinsatzstelle Klagenfurt, die Feuerwehr Diex, Eberstein, St. Walburgen und Brückl, die Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenufrt, die Bergrettung Bad Eisenkappel und Althofen, die Samariterbund- und die Rettungshundestaffel.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele