15.840 Euro Strafe

Arzt durchlöchert beim Fettabsaugen Darm zehnmal

Österreich
05.01.2021 06:00
Nur ein kleiner Eingriff würde es sein, schnell und harmlos, wurde einer 51-jährigen Frau bedeutet. Und bald wäre wieder alles in Ordnung. Doch nichts ist mehr in Ordnung im Leben der Patientin. Bei einer Fettabsaugung hat ihr ein plastischer Chirurg den Darm mit einem Absaugegerät perforiert – unfassbare zehnmal!

Was der Arzt (44) beim Prozess in Wiener Neustadt nicht verstehen kann: „Ich habe das vorher schon 200-mal gemacht, und niemals ist etwas passiert.“ Dieses Gefühl, dass es sich um einen harmlosen Eingriff handeln würde, wurde auch der Patientin vermittelt. Aufklärung über Risiken gab es ihrer Aussage nach nicht. „Der Arzt hat mir nur gesagt, dass ich zwei Wochen ein Mieder tragen muss und nichts heben darf, dann wäre alles in Ordnung.“

Zitat Icon

Ich habe gleich große Schmerzen gehabt und konnte kaum sitzen und mich nicht bewegen.

Die Patientin

Patientin lag zehn Wochen im Spital
Doch bei dem Eingriff Anfang März vergangenen Jahres in einer Ordination ging etwas schief. Der Arzt durchlöcherte mit dem Fettabsaugegerät bei der zweistündigen Operation den Darm. „Ich habe gleich große Schmerzen gehabt und konnte kaum sitzen und mich nicht bewegen“, berichtete die Frau. Nach drei Tagen wurde bei einer Not-OP ihr Leben gerettet, doch durch die Entzündung, die durch Verunreinigung des Bauchraumes verursacht wurde, mussten Teile der Bauchdecke entfernt werden. Es folgten zehn Wochen im Spital. Jetzt muss sie ständig ein Mieder tragen und ist auf fremde Hilfe angewiesen.

Wie der medizinische Gutachter ausführte, sei die einmalige Durchlöcherung des Darmes als theoretisches Risiko bei derartigen Eingriffen zwar selten, aber bekannt. Aber zehnmal die Wand des Dünndarmes zu durchstoßen sei nicht erklärbar. Urteil: 9900 Euro Geldstrafe, 5940 Euro bedingte Strafe. Nicht rechtskräftig.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele