Er lud Mitspieler ein

Corona-Verstoß! Ärger für ÖFB-Star Xaver Schlager

Fußball International
30.12.2020 21:13

Riesiger Ärger für Xaver Schlager - und das, obwohl er eigentlich nur Fußballschauen wollte! Der ÖFB-Star hat Mitte Dezember drei Wolfsburger Mitspieler in seine Wohnung eingeladen, um gemeinsam das Spiel des nächsten Gegners zu sehen. Doch damit hat er gegen die strengen Corona-Regeln verstoßen. Das berichtet die deutsche „Bild“-Zeitung am Mittwoch online.   

Es war am Abend des 18. Dezember, heißt es: Xaver Schlager hat Maximilian Arnold, Tim Siersleben und Maximilian Philipp in seine Wolfsburger Wohnung eingeladen, um gemeinsam das Spiel zwischen Union Berlin und Dortmund (2:1) zu verfolgen. Der BVB ist am Sonntag Wolfsburgs nächster Auswärts-Gegner, am 9. Januar müssen die Wölfe zu Union. War es also nur eine professionelle Vorbereitung? Nicht ganz!

Doppelter Regel-Verstoß
Denn: Das Treffen war nicht nur ein Verstoß gegen das Hygiene-Konzept der Bundesliga, nach welchem man keinen Besuch empfangen darf, sondern auch gegen die Corona-Verordnung in Niedersachsen, wonach sich nur zwei Haushalte treffen durften.

Dazu kommt: Arnold wurde am 19. Dezember positiv auf Corona getestet. Mit offiziell neun Fällen seit Juli ist der VfL Wolfsburg einer der Corona-Hotspots der Bundesliga. Immerhin: Schlager war zwar negativ, musste aber wie seine Kollegen vom TV-Abend in die Isolation und fehlte beim 1:0 gegen Stuttgart.

Wolfsburg-Geschäftsführer Jörg Schmadtke meinte auf „Bild“-Nachfrage zum Vorfall: „Wenn es dem anonymen Hinweisgeber wirklich wichtig ist, dass Corona-Prozesse beim VfL optimiert werden, dann hätte ich mir gewünscht, dass er sich damit direkt an die Geschäftsführung richtet und nicht den Weg über die Öffentlichkeit wählt.“ Ein Strafe wird es wohl dennoch geben ...

Ob es Konsequenzen für sein Fehlverhalten gibt und wie die Aussehen könnten, ist noch nicht bekannt. Der Tabellenvierte trifft am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts auf Dortmund.

Fix nicht dabei ist da ÖFB-Teamtormann Pavao Pervan, der am Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Überhaupt nicht mehr beim Club ist Michael Berktold. Der 40-jährige Athletiktrainer und Landsmann von Cheftrainer Oliver Glasner löste seinen Vertrag beim VfL aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch hin auf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele