Weltrekord aufgestellt

Däne holte einmal Luft und tauchte 202 Meter weit

Viral
27.12.2020 18:33

Der 47-jährige Däne Stig Severinsen hat eine große Lungenkapazität. Das hat der auch als „Aquaman“ bekannte Taucher und Biologe bereits mehrmals bewiesen und einige Weltrekorde beim Apnoetauchen aufgestellt. Nun hat er es erneut ins „Guinness“-Buch der Rekorde geschafft. Severinsen tauchte vor wenigen Tagen 202 Meter weit - mit nur einem Atemzug!

Das Spektakel vor der mexikanischen Küste in der Nähe der Stadt La Paz dauerte zwei Minuten und 42 Sekunden. So lange musste Severinsen die Luft anhalten, bis er eine entsprechende Markierung erreichte. Eine kurze Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass der 47-Jährige schon einmal über 20 Minuten lang die Luft angehalten hatte.

Unten sehen Sie den Weltrekord-Tauchgang in seiner gesamten Länge:

„Aquaman“ kämpft gegen Verschmutzung der Meere
Der 47-Jährige hat eine eigene Atemtechnik entwickelt, die er „Breatheology“ nennt. Dazu hat er auch mehrere Bücher geschrieben. Auf seiner Website breatheology.com kann man ebenfalls in seine Welt eintauchen.

Severinsen will übrigens nicht nur aufzeigen, wozu der menschliche Körper fähig ist. Der Däne möchte auch die Aufmerksamkeit der Welt auf ökologische Probleme lenken. Der Ort des jüngsten Weltrekord-Tauchgangs war auch nicht zufällig gewählt. „Dieser Ort zählt zu den einzigartigsten und schönsten Küstengebieten der Welt. Wie zahlreiche andere Teile der Erde ist auch dieser durch die Verschmutzung mit Plastikabfällen und durch die Lebensweise der Menschen bedroht“, betonte der 47-Jährige gegenüber dänischen Medien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele