Welser Tenor geehrt

Helden der Krise: Singen gegen Corona

Oberösterreich
16.12.2020 14:00

Der Tenor Gunter Köberl aus Wels gab am Balkon und vor dem Seniorenheim Gratis-Konzerte. Jetzt wird der stimmgewaltige Held der Pandemie-Krise geehrt.

„Meine Zuhörer hatten und haben alle Logenplätze“ – stimmgewaltig singt der Welser Gunter Köberl gegen die Corona-Krise und vor allem gegen die Einsamkeit in den während der Lockdowns geschlossenen Seniorenheimen seiner Heimatstadt an.

Improvisiert
Dabei ist neben der Stimme des Tenors seine Improvisationsgabe gefragt. Weil er natürlich nicht selbst in die Heime hinein darf, suchte er sich über Garagen und Wiesen den Weg in den Hof. Immer dabei: Kostüme und Requisiten, darunter eine rot-weiß-rote Flagge. „Um die besser anbringen zu können, bin ich über eine Fluchtstiege geklettert, und als ich mich umdrehte, stand ich auf einer Bühne, direkt gegenüber meines Publikums. Das war begeistert, und so brachten die Ständchen einmal im Monat Abwechslung in den durch Corona tristen Heimalltag.

Balkone sind die Logen
Die „Logen“, also die Balkone, waren immer zum Bersten gefüllt und der Wettergott meinte es stets gut mit dem Tenor, der schon immer Sänger werden wollte, aber auf Druck der Eltern zuerst das Wirtshaus übernehmen musste und erst später zu seiner Berufung fand. „Es gab immer Sonnenschein, wenn ich aufgetreten bin. Auch schlechtes Wetter hätte mich nicht abgehalten“, erklärt der enthusiastische Barde, dessen Stimme durch die vielen Freiluftkonzerte etwas strapaziert wurde. „Im Winter mache ich jetzt mal Pause, das erste Balkonkonzert ist dann für März geplant.“ Jetzt freut sich Gunter Köberl über die Verleihung, bei der nun seine Gattin leider doch nicht anwesend sein darf – aber das Paar lässt sich von Corona sicher nicht ärgern.

Gala im ORF
Eine Jury unter der Leitung von Ministerin Elisabeth Köstinger hat entschieden, wer in diesem Jahr ausgezeichnet wird. Der Fokus liegt natürlich ganz klar auf der Bewältigung der Corona-Krise, es gibt aber auch eine Sonderauszeichnung, die in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird. Bereits diesen Freitag findet im ORF-Zentrum in Wien die Aufzeichnung der TV-Gala statt, am Montag, 21. Dezember, wird die große Ehrung im ORF-Hauptabendprogramm gezeigt. Moderiert wird die Show von „Krone“-Ombudsfrau Barbara Stöckl.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele