Negativer PCR-Test

Serbien verschärft Einreise vor den Feiertagen

Ausland
15.12.2020 10:47

Wegen anhaltend hoher Neuinfektionszahlen hat die serbische Regierung in Belgrad beschlossen, die Einreisebestimmungen vor den Weihnachtsfeiertagen zu verschärfen. Nach Angaben von Darija Kisic-Tepavcevic vom Corona-Krisenstab, müssen alle ausländischen Staatsbürger bei der Einreise ab dem 20. Dezember einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die neue Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 10. Jänner 2021 gelten.

Serbische Staatsbürger müssen bei der Einreise entweder einen negativen Test vorweisen oder sich in eine zehntägige Selbstisolation begeben. Diese kann verkürzt werden, wenn ein nachträglich gemachter PCR-Test negativ ausfällt.

Neue Verschärfungen bereits vorige Woche empfohlen
Die Zahl der Neuinfizierten in Serbien ist in den vergangenen Tagen leicht gesunken und belief sich am Montag auf 4932. Vergangene Woche hatte der serbische WHO-Chef Marijan Ivanusa bei Zahlen zwischen 6000 und 8000 Neuinfektionen pro Tag noch davon gesprochen, dass Serbien „an der Spitze der dritten Welle der Corona-Pandemie“ stehen könnte. Die neuen Verschärfungen waren bereits erwartet worden, weil der Corona-Krisenstab diese bereits vor einer Woche vorschlug. Die zwei Millionen in Europa lebenden Serben stellen als mögliche Feiertags-Heimkehrer ein besonders großes Einschleppungsrisiko dar.

Insgesamt wurden seit März 271.364 Kranke registriert. 2380 Personen sind laut amtlichen Angaben mit oder am Coronavirus gestorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele