Gefährliche Einsamkeit

Alles was Spaß macht, ist verboten

Vorarlberg
14.12.2020 06:30

Zahlreiche Mitarbeiter in 14 verschiedenen Einrichtungen bemühen sich in Vorarlberg, Menschen mit psychischen Problemen zu unterstützen. Die Zahl der Klienten ist seit Pandemiebeginn im Frühjahr nach und nach gestiegen. Zusätzliche Angebote oder Mitarbeiter werden allerdings nicht benötigt.

Psychische Probleme kommen oft zeitversetzt, weiß Thomas Neubauer, Funktionsbereichsleiter Sozialpsychiatrie und Sucht. So glühten die Drähte der Telefonseelsorge erst im Mai besonders heiß, als die Zahl der um Rat Suchenden um 40 Prozent über dem Niveau des Vorjahres lag.

Zitat Icon

Der Mensch als soziales Wesen braucht Kontakte

Thomas Neubauer, Funktionsbereichsleiter Sozialpsychiatrie und Sucht


Die Themen, die die Vorarlberger in Krisenzeiten beschäftigen, lassen sich in vier Felder unterteilen. Zum einen klagen sie, dass alles, was Spaß macht, verboten ist - vom Stammtisch über Training im Fitnesscenter bis zum Chor. „Der Mensch als soziales Wesen braucht aber Kontakte“, sagt Neubauer. Einsamkeit führt dazu, dass zu viel Zeit zum Nachdenken ist, alte Belastungen hochkommen. Ein weiteres Thema sind Existenzängste. „Hier gibt es die Gruppe derer, die bereits von Arbeitslosigkeit oder den Folgen der Kurzarbeit betroffen ist. Und jene, die unter den Ängsten davor leiden.“ Computersucht und Probleme beim Homeschooling würde vor allem Kinder und Jugendliche betreffen.


Ein nicht ganz neues Problem ist der Umgang mit Alkohol und Drogen. „Angehörigen fällt es in diesen Zeiten eher auf, dass der Partner trinkt oder der Sohn kifft.“ Starpsychiater Reinhard Haller wirbt in Sachen Alkohol um einen kultivierten Umgang. „Es ist verständlich, wenn man ab und zu ein Glas genießt. Ich rede dabei aber nicht von durchgehendem Trinken und Berauschung.“ Spazierengehen und alte Kontakte aufleben lassen, ist aus seiner Sicht ebenso hilfreich, um gut durch die Zeit des Lockdowns zu kommen.

Zitat Icon

„Es ist verständlich, wenn man ab und zu ein Glas genießt. Ich rede dabei aber nicht von durchgehendem Trinken und Berauschung.“

Psychiater Reinhard Haller


Grundsätzlich sieht Haller in jeder Krise eine Chance. Die Chance, alte Gewohnheiten zu überdenken, Alternativen zu suchen. Oder die Chance, die Persönlichkeit zu stärken. „Die Krise kann beispielsweise auch dazu beitragen, dass unsere Kinder nicht nur Schönwetterkapitäne sind, sondern das Schiff auch bei hohem Seegang und durch Unwetter steuern können.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele