Genugtuung für Perez

Der „silberne Krampus“ wütete am Nikolaus-Tag

Formel 1
07.12.2020 06:57

Wahnsinn in der Mercedes-Box beim GP von Sakhir! Alles deutete auf einen Sieg der „Silberpfeile“ durch Hamilton-Ersatz George Russell und Valtteri Bottas hin. Doch dann brach bei einem Sicherheitsstopp das totale Tohuwabohu aus. Falsche Reifen für beide Piloten. Daher lachte am Ende „Pink Panther“ Sergio Perez, der noch für 2021 kein Team hat.

„Viel Glück – und pass bitte auf mein Auto“, schrieb der an Corona erkrankte Lewis Hamilton seinem Ersatz George Russell. Und der Junior bretterte los – wie der große Hamilton. Superstart, sofort an Bottas vorbei. Sekunden später aber die erste Safety-Car-Phase. Leclerc und Perez kollidieren, Verstappen rutscht beim Ausweichmanöver in die Reifenstapel.

Re-Start: Und auch der gelingt Russell gut, boxt Bottas rasch aus dem DRS-Fenster. Wieder eine Machtdemonstration der „Silberpfeile“ – oder?

Spannung dann beim Boxenstopp. Bei Russell läuft alles glatt, Bottas dürfte zu lange draußen geblieben sein, kehrt mit acht Sekunden Rückstand zurück.

Die Entscheidung scheint gefallen. Doch dann die dramatische Wende. Bei einem Stopp während einer Safety-Car-Phase bricht in der Mercedes-Box das totale Chaos aus, auf beiden Autos wird ein gemischter Reifensatz aufgezogen. Bottas verliert viel Zeit, Russell muss noch einmal rein. Am Nikolaus-Tag wütet der„silberne“ Krampus! „Konfusion ist ein Hilfsausdruck, die rechte Seite der Garage hat den Funk nicht verstanden. Aber das zeigt halt auch, dass es nur Menschen sind“, erklärte Teamchef Wolff.

Showdown im Finish
Das „Geschenk“ nützte Racing Point. Sergio Perez an der Spitze, gefolgt von Esteban Ocon im Renault und dem zweiten „Pink Panther“, Lance Stroll. Die letzten 20 Runden – Drama pur. Russell holt auf, macht Jagd auf Perez. Und dann platzt ein Reifen. Wahnsinn. Daher feierte Perez seinen ersten GP-Sieg. „Ich hab so lang auf diesen Moment gewartet. Ich hoffe, ich träume nicht, Wahnsinn!“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele