„Eiger-Express“

Doppelmayr eröffnet neue „Super-Seilbahn“

Vorarlberg
06.12.2020 16:11

Nach 908 Tagen Bauzeit wurde am gestrigen Samstag im Schweizer Urlaubs-Hotspot Grindelwald (Kanton Bern) der sogenannte „Eiger-Express“ feierlich in Betrieb genommen. Entwickelt und umgesetzt wurde die wohl modernste Seilbahn der Alpenregion vom Wolfurter Unternehmen Doppelmayr-Garaventa.

Die Dreiseil-Kabinenbahn überwindet auf einer Länge von knapp 6,5 Kilometern einen Höhenunterschied von rund 1,4 Kilometern und kann pro Stunde und Richtung bis zu 2200 Personen befördern. Zudem werden in Sachen Komfort neue Maßstäbe gesetzt: Die Kabinen verfügen über Scheiben- und Sitzheizung, WLAN und Infotainment-Bildschirme. So viel Luxus hat auch seinen Preis: Rund 470 Millionen Franken soll das Projekt, das neben der Seilbahn auch noch einen Terminal mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten umfasst, laut Schweizer Medien gekostet haben.

Besonders stolz ist man bei Doppelmayr auf den kombinierten Transport von Personen und Gütern: Erstmals bei einer Seilbahnanlage findet der gesamte Materialtransport während des Publikumsbetriebs und für den Besucher sichtbar statt - und zwar voll automatisiert.

Der „Eiger Express“ ist das Herzstück eines Großprojekts namens „V-Bahn“, welches verschiedene Verkehrsmittel miteinander verzahnt und so eine rasche und bequeme Anreise in die Jungfrau-Region garantiert.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele