„OÖ-Krone“-Erfolg

Leonding: Treppenlifte schenken Lebensqualität

Ein trauriger Hilferuf aus einer Wohnanlage in Leonding erreichte im Juli dieses Jahres die „Krone“: „Gehbehinderte Senioren kommen kaum mehr aus dem Haus, aber die Genossenschaft will nicht, dass Treppenlifte installiert werden.“ Vier Monate und einige Telefonate später ist das Problem gelöst – und die Freude riesig.

Seit 50 Jahren leben Gertrude und Friedrich Tomek (73 und 78 Jahre) in einer Wohnung in der Harterfeldstraße in Leonding. Mit nur 54 Jahren erlitt Friedrich einen Schlaganfall, seine Frau pflegt ihn seither jeden Tag. Das Ehepaar ist gern in seiner Wohnung, doch wollen die beiden das Haus verlassen, bedeutet dies eine enorme Anstrengung: Mehr als zehn Stufen sind zu bewältigen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die Beine nicht mehr so mitspielen, wie man möchte.

„Jedes Mal abgelehnt“
Bei einem „Krone“-Lokalaugenschein am 30. Juli versammelten sich mehrere betroffene Bewohner, die alle das gleiche Schicksal ereilte, vor dem Haus: „Wir haben schon mehrmals bei der Genossenschaft (Giwog) wegen eines Treppenlifts angefragt, das wurde aber jedes Mal abgelehnt“, erzählten die Senioren damals aufgeregt und voller Hoffnung, endlich Gehör zu finden.

Keine schriftlichen Auszeichnungen
Nach einer ersten Kontaktaufnahme der „Krone“ mit der Giwog wurde eingeräumt, dass von den mündlichen Ansuchen der Bewohner keine schriftlichen Aufzeichnungen von der damals tätigen Hausverwalterin erstellt wurden. Laut den Bewohnern wurde zwar durchaus schriftlich angefragt, doch das ist mittlerweile nicht mehr wichtig.

„Sind alle so dankbar“
Denn die Genossenschaft kümmerte sich sofort um das Anliegen. Und vergangenen Dienstag war es endlich so weit: In drei Wohnhäusern in der Harterfeldstraße wurden Treppenlifte installiert. Die Kosten dafür trägt die Giwog. Karin Tomek, Tochter zweier Bewohner, sagt: „Wir sind alle so dankbar, dass das mit der Hilfe der ,Krone‘ funktioniert hat.“

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)