„OÖ-Krone“-Erfolg

Leonding: Treppenlifte schenken Lebensqualität

Oberösterreich
29.11.2020 09:00
Ein trauriger Hilferuf aus einer Wohnanlage in Leonding erreichte im Juli dieses Jahres die „Krone“: „Gehbehinderte Senioren kommen kaum mehr aus dem Haus, aber die Genossenschaft will nicht, dass Treppenlifte installiert werden.“ Vier Monate und einige Telefonate später ist das Problem gelöst – und die Freude riesig.

Seit 50 Jahren leben Gertrude und Friedrich Tomek (73 und 78 Jahre) in einer Wohnung in der Harterfeldstraße in Leonding. Mit nur 54 Jahren erlitt Friedrich einen Schlaganfall, seine Frau pflegt ihn seither jeden Tag. Das Ehepaar ist gern in seiner Wohnung, doch wollen die beiden das Haus verlassen, bedeutet dies eine enorme Anstrengung: Mehr als zehn Stufen sind zu bewältigen. Fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die Beine nicht mehr so mitspielen, wie man möchte.

„Jedes Mal abgelehnt“
Bei einem „Krone“-Lokalaugenschein am 30. Juli versammelten sich mehrere betroffene Bewohner, die alle das gleiche Schicksal ereilte, vor dem Haus: „Wir haben schon mehrmals bei der Genossenschaft (Giwog) wegen eines Treppenlifts angefragt, das wurde aber jedes Mal abgelehnt“, erzählten die Senioren damals aufgeregt und voller Hoffnung, endlich Gehör zu finden.

Keine schriftlichen Auszeichnungen
Nach einer ersten Kontaktaufnahme der „Krone“ mit der Giwog wurde eingeräumt, dass von den mündlichen Ansuchen der Bewohner keine schriftlichen Aufzeichnungen von der damals tätigen Hausverwalterin erstellt wurden. Laut den Bewohnern wurde zwar durchaus schriftlich angefragt, doch das ist mittlerweile nicht mehr wichtig.

„Sind alle so dankbar“
Denn die Genossenschaft kümmerte sich sofort um das Anliegen. Und vergangenen Dienstag war es endlich so weit: In drei Wohnhäusern in der Harterfeldstraße wurden Treppenlifte installiert. Die Kosten dafür trägt die Giwog. Karin Tomek, Tochter zweier Bewohner, sagt: „Wir sind alle so dankbar, dass das mit der Hilfe der ,Krone‘ funktioniert hat.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele