10.500 Spritzen mehr

Doch mehr Grippe-Impfstoff für alle Hausärzte

Oberösterreich
28.11.2020 09:00
Seit Anfang dieser Woche werden Oberösterreichs Hausärzte mit dem diesjährigen Grippeimpfstoff für die Gratisaktion beliefert – von dem es doch mehr gibt, als befürchtet: Nun dürfen doch auch alle Allgemeinmediziner mittun, wenn auch teils mit kleineren Kontingenten. Einige Mediziner fühlen sich trotzdem unterversorgt.

Ursprünglich sollten nur jene (zwei Drittel) Kassen-Allgemeinärzte in Oberösterreich, die voriges Jahr an der Grippeimpfaktion – damals noch der GKK – teilgenommen haben, Spritzen bekommen für die Gratis-Impfaktion für Patienten über 65 Jahre, mit besonderem Risiko und/oder Rezeptgebührenbefreiung, jeweils 60 Dosen nämlich.

Bis zu 40 Dosen je Ordination
Demnächst bekommt aber auch das dritte Drittel auf Anforderung Grippeimpfstoff, wenn auch voraussichtlich nur 30 bis 40 Dosen je Ordination, berichtet Dr. Wolfgang Ziegler, Hausärztesprecher in der Ärztekammer. Es gibt aber einzelne Ordinationen, die einen höheren Bedarf hätten – was auf eine gestiegene Impfmoral hindeuten könnte – oder die gar keinen Impfstoff bekommen haben.

Warten auf Ansturm
Ziegler selbst, der als Allgemeinmediziner in Kremsmünster tätig ist, glaubt nicht, dass es bei ihm knapp wird: „Bis jetzt läuft es so, dass ich das Gefühl habe, der Impfstoff wird mir nicht wesentlich zu wenig. Aber es kann ja sein, dass nächste Woche – ganz allgemein – ein Ansturm kommt.“

30.500 Spritzen insgesamt
Im ersten Schritt (die zwei Drittel „Veteranen“ der Impfaktion) verteilt die Landesstelle der Gesundheitskasse gerade 20.000 Dosen Grippeimpfstoff. „Das Land Oberösterreich stellt uns jedoch 10.500 noch verfügbare hochdosierte Grippeimpfstoffe für ältere Menschen zur Verfügung“, heißt es aus der ÖGK. Das dürfte der fürs dritte Drittel sein.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele