27.11.2020 09:05 |

Dickes Minus

Corona ließ steirische Tourismus-Zahlen einbrechen

Nach einer aktuellen Berechnung der Landesstatistik sank die Zahl der Gäste im Tourismus heuer im Sommer um 20,6 Prozent auf 1.991.700 - im Jahr davor waren es noch mehr als zweieinhalb Millionen! Die Zahl der Nächtigungen sank um 13,3 Prozent auf 6.381.600. Von November 2019 bis Oktober 2020 kamen 3.420.200 Gäste in die Steiermark - ein Minus von 20,4 Prozent gegenüber 2019. Das Nächtigungs-Minus liegt bei 14,9 Prozent.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Die Zahlen machen einmal mehr die enormen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus deutlich“, erklärt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Das einzig Positive: „Im Sommer konnten wir bei österreichischen Gästen mit über 74.000 Nächtigungen mehr sogar ein Nächtigungs-Plus erzielen“, sagt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.

Winter-Saison: „Corona-Zahlen rasch senken“
Die zwei Monate Lockdown im Frühjahr waren jedoch nicht mehr aufzuholen. Zumal um ein Drittel weniger internationale Gäste kamen. Jetzt haben wir wieder einen Lockdown - und die Winzer-Saison steht vor der Tür: Es gelte, „die Corona-Infektionszahlen rasch zu senken, um in den kommenden Monaten Tourismus in der Steiermark zu ermöglichen“, so Eibinger-Miedl.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 10. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 26°
wolkig
17° / 26°
heiter
14° / 26°
wolkig
15° / 28°
wolkig
11° / 24°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)