Dickes Minus

Corona ließ steirische Tourismus-Zahlen einbrechen

Steiermark
27.11.2020 09:05

Nach einer aktuellen Berechnung der Landesstatistik sank die Zahl der Gäste im Tourismus heuer im Sommer um 20,6 Prozent auf 1.991.700 - im Jahr davor waren es noch mehr als zweieinhalb Millionen! Die Zahl der Nächtigungen sank um 13,3 Prozent auf 6.381.600. Von November 2019 bis Oktober 2020 kamen 3.420.200 Gäste in die Steiermark - ein Minus von 20,4 Prozent gegenüber 2019. Das Nächtigungs-Minus liegt bei 14,9 Prozent.

„Die Zahlen machen einmal mehr die enormen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus deutlich“, erklärt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Das einzig Positive: „Im Sommer konnten wir bei österreichischen Gästen mit über 74.000 Nächtigungen mehr sogar ein Nächtigungs-Plus erzielen“, sagt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.

Winter-Saison: „Corona-Zahlen rasch senken“
Die zwei Monate Lockdown im Frühjahr waren jedoch nicht mehr aufzuholen. Zumal um ein Drittel weniger internationale Gäste kamen. Jetzt haben wir wieder einen Lockdown - und die Winzer-Saison steht vor der Tür: Es gelte, „die Corona-Infektionszahlen rasch zu senken, um in den kommenden Monaten Tourismus in der Steiermark zu ermöglichen“, so Eibinger-Miedl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele