Nach Schließung

Aus Altersheim wurde nun „Junges Wohnen“

Oberösterreich
21.11.2020 11:00

Neue Bestimmung für die vor drei Jahren in die Schlagzeilen geratene Kursana-Seniorenresidenz. Ab Jänner 2021 wird dem Gebäudekomplex in der Friedrichstraße wieder neues Leben eingehaucht, sind nach einer Generalsanierung dort leistbare Mietwohnungen im Kleinformat entstanden.

Vor fast auf den Tag genau drei Jahren trudelte am Vormittag noch die Einladung der Kursana Seniorenresidenz zur Nikolofeier in der „Krone“-Redaktion ein, am Abend erhielten die knapp 70 Mitarbeiter und über 100 Bewohner die Nachricht: Das Altersheim in Alt-Urfahr sperrt zu!

Ab 300 Euro Netto
In den Monaten danach wurden für die betagten Bewohner Ersatzquartiere gefunden, die Residenz-Türen für immer geschlossen. Bis jetzt! Denn in den vergangenen Jahren wurde der Gebäudekomplex großflächig saniert und mit Kleinwohnungen - ideal vor allem für Studenten - versehen. Und diese trotz Toplage mit erschwinglichen Mietpreisen ab 300 € Netto.

„An die einstige Bestimmung als Seniorenresidenz erinnert nahezu nichts mehr, wenngleich wir an der Struktur des Gebäudes fast nichts verändert haben. So könnten etwa im ehemaligen Speisesaal künftig Open Space Büros Platz finden“, klärt Immobilienentwickler Christoph Gadermayr auf. Neben unzähligen Kleinwohnungen in den Größen von 22 bis 50 m², die ab Jänner 2021 zu beziehen sind. Kurios - als bekannt wurde, dass im einstigen Heim Wohnungen entstehen sollen, haben einige Angehörige von ehemaligen Bewohnern ihr Interesse bekundet.

Einige Wohnungen noch frei
„Weil sie meinten, sie würden mit der Örtlichkeit schöne Erinnerungen verbinden“, so Gadermayr. Noch sind aber einige der Kleinwohnungen frei, Infos dazu sind im Internet auf www.reisetbauer.com zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele