Achtung Abzocke!

Die Telefonbetrüger sind wieder auf Kundenfang

Kärnten
18.11.2020 08:20
Nicht nur über das Internet wird betrogen, auch mit sogenanntem Phishing über das Telefon. Es gibt Mehrwertnummern, von denen aus man angerufen wird und dafür bezahlen muss. Es gibt Anrufe mit denen die Betrüger ihren Opfern Daten wie Kontonummern herauslocken. Auch eine Lavanttalerin zahlte kräftig drauf und verlor an Betrüger trotz Einschreitens ihrer Bank Hunderte Euro.

„Ist das ein Anruf von Donald Trump?“, witzelte eine Klagenfurterin, als sie kürzlich von einer Telefonnummer aus Washington kontaktiert wurde. Sofort war aber klar; dass etwas faul war: „Eine Tonbandstimme dankte mir, dass ich mich für den Service entschieden hätte. Ich legte natürlich sofort auf!“

Ein Internetfahnder: „Mit gefälschten Nummern täuschen Betrüger oft vor, dass sie etwa von Microsoft wären. Sie locken die Zugangsdaten heraus.“ Mit dieser Masche gab es bereits eine Betrugswelle: Die Gauner erbeuten pro Opfer bis zu 500 Euro.

Vergangene Woche war eine Wolfsbergerin gleich mehrfach wegen eines Investments angerufen worden. Die 52-Jährige gab auf einer Webseite Codes ein, plötzlich fehlten Tausende Euro. Die Bank sperrte ihr Konto und machte die Überweisungen rückgängig. Hunderte Euro sind trotzdem verloren.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele