Mehrere Wochen lang

71-Jähriger sammelte Spenden für eigene Tasche

Steiermark
16.11.2020 09:32

Spenden für einen europäischen Krankentransport-Dienst sammelte ein 71-jähriger Deutscher in den vergangenen sieben Wochen - aber nur nach außen hin. In Wirklichkeit steckte er das Geld in seine eigene Tasche. Die Polizei sucht nun nach Geschädigten in mehreren steirischen Bezirken.

Freitagvormittag erstatteten Bewohner einer Siedlung in Seiersberg-Pirka Anzeige bei der Polizei, weil ihnen ein älterer Herr verdächtig vorkam. Dieser ging von Haus zu Haus und sammelte Bargeld-Spenden für einen europäischen Ambulanz- bzw. Krankentransport-Dienst.

Polizisten trafen den 71-Jährigen im Bereich der Nordgasse an. Zuerst gab er an, lediglich als freier Mitarbeiter dieser österreichweiten Hilfsorganisation neue Mitglieder anzuwerben. Ausweisen konnte er sich nicht. Auch eine Berechtigung für das Einheben von Spenden lag nicht vor.

Liste mit 30 Spendern sichergestellt
Bei einer Überprüfung auf der Polizeiinspektion zeigte sich der 71-jährige Deutsche schließlich geständig: Er habe in den vergangenen sieben Wochen Bargeld-Spenden in der Höhe von knapp 500 Euro für den persönlichen Gebrauch gesammelt. Polizisten stellten eine Liste mit rund 30 Spendern aus Graz und Graz-Umgebung sicher.

Die Erhebungen dauern noch an. Aufgrund der Angaben des Mannes wird von weiteren Geschädigten aus den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz ausgegangen.

Zeugen bzw. Geschädigte sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Seiersberg unter 059133/6130 zu melden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele