Bei ATP-Finals

Thiem feiert Auftaktsieg im Tennis-Thriller

Tennis
15.11.2020 19:28

Die Revanche für die hauchdünne Niederlage im Endspiel der ATP Finals vor einem Jahr ist Dominic Thiem gelungen. Der 27-jährige US-Open-Sieger rang Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas (GRE-6) in 2:17 Stunden mit 7:6(5),4:6,6:3 nieder. Er hat damit das für den weiteren Verlauf bei dem mit 5,7 Mio. Dollar dotierten Turnier wichtige Auftaktmatch in seiner Gruppe „London 2020“ gewonnen. Im Head-to-Head mit dem Griechen stellte Thiem damit auf 5:3-Siege.

„Es war nur ganz selten ein hochklassiges Match heute, kein Vergleich zum Finale letztes Jahr“, meinte Thiem danach in seiner Video-Pressekonferenz. Er habe in Wien nur drei Matches gespielt, davon nur eines gegen einen Mann auf Top-Ten-Level (Niederlage gegen Wien-Sieger Andrej Rublew). „Wenn man davon absieht, ist es jetzt doch eine lange Zeit gewesen, seit Paris. Ich bin nicht der, der meistens richtig gut in Turniere reinstartet. Von dem her war es wirklich ein idealer Start“, meinte Thiem erfreut.

Vielleicht habe er mit Tsitsipas den richtigen Auftakt-Gegner erwischt, weil dieser im Vorfeld „ein bisserl Verletzungsprobleme“ gehabt habe. „Er hat sicher nicht die Hochform, die er letztes Jahr hier gehabt hat. Ich bin einfach froh, dass ich den Sieg geholt habe.“ Froh ist er freilich auch darüber, dass sein in Wien lädierter Fuß in Ordnung ist. „Der Fuß ist perfekt, die Problemzone hat heute null wehgetan. Jetzt ist es auch nicht gereizt nach dem Match.“

Thiem trifft nun am Dienstag auf den Sieger der Abendpartie in Gruppe „London 2020“ zwischen Rafael Nadal (ESP-2) und Andrej Rublew (RUS-7), Tsitispas auf den Verlierer.

Erster Satz war extrem wichtig
Gegen Tsitsipas sei schon der erste Satz extrem wichtig gewesen, so Thiem. Das Auftaktmatch des Einzelbewerbs beim ATP-Saison-Showdown begann auf gutem Niveau und ausgeglichen - so wie es erwartet worden war. Die ersten und einzigen Breakbälle im ersten Satz fand Thiem im dritten Game (einer) und siebenten Game bei 3:3 (zwei) vor, doch nutzen konnte der Lichtenwörther sie nicht. So ging es nach 49 Minuten wenig überraschend ohne Serviceverlust ins Tiebreak.

Thiem hatte keinen Wunsch, wer am Dienstag sein nächster Gegner sein solle. Er wird nun auf den Sieger aus Nadal - Rublew treffen. „Ich sehe da nicht wirklich einen Favoriten heute Abend.“ Das Match wollte er sich in aller Ruhe ansehen. In erster Linie war der Weltranglisten-Dritte einmal froh, seine Partie gewonnen zu haben. „Weil sonst wäre es eh schon ein Endspiel am Dienstag gewesen.“

200 ATP-Zähler sicher
Thiem hat jedenfalls schon 200 ATP-Zähler und 153.000 US-Dollar für den ersten Sieg in der Gruppe sicher.

Er selbst befindet sich mit den Spielern in einer strengen Sicherheits-„Bubble“ wegen der Coronakrise. Thiem hat natürlich verfolgt, dass es in Österreich ab Dienstag wieder einen kompletten Lockdown gibt. „Es ist natürlich eine schwierige Sache, aber wahrscheinlich war es nicht mehr abwendbar mit den steigenden Zahlen. Es ist natürlich bitter. Man kann nur hoffen, dass durch die Maßnahmen die Zahlen sinken und hoffentlich so bald wie möglich die Leute wieder ihrem Beruf nachgehen können und die Kinder wieder in die Schule gehen können“, erklärte Österreichs „Sportler des Jahres“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele