Noch nichts verfügbar:

Linzer Sorgen um Grippeimpfung bei Ärzten

Oberösterreich
13.11.2020 10:00

„Bei mir haben mehrere Hausärzte angerufen und sich beklagt, dass sich viele ihrer Patienten impfen lassen möchten, aber noch kein Impfstoff geliefert wurde. Wann kommt der endlich“, fragt der Linzer Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ). Hausärztesprecher Wolfgang Ziegler sieht aber noch keine Eile geboten.

Viele der Impfwilligen würden von Ärzten an das Gesundheitsservice der Stadt Linz verwiesen, sagt Raml: „Wir haben uns bereits im Frühjahr intensiv um die Bestellungen gekümmert und Mitte Oktober 10.000 Impf-Einheiten geliefert bekommen.Rund 5000 Menschen, davon rund ein Drittel Nicht-Linzer, haben unser Impf-Angebot bereits angenommen.“ Raml fragt daher: „Warum haben Land Oberösterreich und die Gesundheitskasse nicht rechtzeitig dieselbenVorkehrungentreffen können?“

Brennt der Hut wirklich schon?
„Brennt wirklich der Hut?“, fragen wir Hausärztesprecher Wolfgang Ziegler. Der beruhigt: „Jene Kassenärzte, die voriges Jahr an der Grippeimpfaktion, damals noch der GKK, teilgenommen haben - und zwar nur diese, das waren ungefähr zwei Drittel -, kriegen heuer von der ÖGK eingewisses Kontingent geliefert. Terminisiert mit Mitte bis Ende November, also in ein, zwei Wochen.“ 

Bis Weihnachten ist noch Zeit
Das reiche auch aus, betont Ziegler: „In Österreichgibt es kaum je einen Grippefall vor Mitte Jänner, die Impfung wirkt nach 10 Tagen, also hat man definitiv bis Weihnachten Zeit. Es nur eine gewisse Nervosität da, aber vom Zeitpunkt her passt es.“

Gesundheitskasse ist zuversichtlich
Auch bei der Gesundheitskasse Oberösterreich ist man zuversichtlich, dass sich noch alles ausgeht: „Die Impfstoffe für die Ärzte sollen jetzt, bis Mitte November, in die Praxen geliefert werden. Der Hersteller hat uns dies mehrfach bestätigt. Wir haben organisatorisch alles vorbereitet, damit die Lieferfirma alle Impfdosen fristgerecht und in korrekter Menge an die teilnehmenden Ärzte verschicken kann. In die Lieferkette selbst kann die ÖGK nicht eingreifen.“ Die Aktion gilt aber nur bestimmten Risikogruppen, nährere Infos finden Sie hier.  Kurz gesagt mussen zwei von drei Kriterien erfüllt werden: Über 65, Risikopatient, rezeptgebührenbefreit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele