12.11.2020 10:43 |

Tourentipp

Mittagskogel: Faszination Fliegen

Siegfried Krainer ist Experte rund um autonome Mobilität und klettert gerne auf Berge, um danach ins Tal zu fliegen.

Weltweit ist der Villacher Siegfried Krainer unterwegs, lehrt auf Unis und forscht für Infineon in den Bereichen autonomes Fahren und Fliegen. Privat ist Hike and Fly seine große Leidenschaft.

„Komm, klettern wir über den Nordost-Grat auf den 2145 Meter hohen Mittagskogel!“, meldete sich Siegi kürzlich bei der „Bergkrone“. Natürlich hat Siegi seinen Gleitschirm mit dabei.

„Ich kletterte viel, oft auch schwierige Routen und das allein“, erzählt der Villacher. Unsere Tour führt uns vorbei an der Berthahütte, die ihre Sommersaison bereits beendet hat.

Unterwegs tauchen wir ein in die Welt der Zukunft. „Kärnten hätte ein sehr großes Potenzial im Bereich autonomes Fliegen, und wir könnten führend sein“, ist der Experte überzeugt und er erzählt mir, was für unglaubliche und faszinierende Innovationen bei Infineon in Villach entwickelt werden.

Oben angekommen, packt Siegi seinen Gleiter aus und hebt ab in Richtung Tal. Allein zusehen ist schön. Ich winke und beginne mit meinem viel, viel länger andauernden Abstieg zu Fuß.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 14. Juni 2021
Wetter Symbol