Wirbel um Pachtvertrag

Alpenverein will neue Wirte für Hütte auf Saualpe

Kärnten
11.11.2020 05:32

Wolfsberg: Nach mehr als zehn Jahren kündigte der Alpenverein als Eigentümer den Vertrag mit den Pächtern der Wolfsberger Hütte auf der Saualpe, nachdem vermehrt Unstimmigkeiten aufgetreten waren. Fehler möchte sich zwar keine Seite eingestehen; für das Jahr 2021 wird dennoch ein neuer Hüttenwirt gesucht...

„Der Pächter bewirtschaftet die Wolfsberger Hütte bereits seit mehr als zehn Jahren, hat in letzter Zeit aber stark nachgelassen“, sagt Helmut Sumper, Vorsitzender des Alpenvereins Wolfsberg. Es sei zur Nichteinhaltung von Regeln und einem Verhalten gekommen, das alles nicht der Vereinsordnung entsprechen würden.

Immer mehr Beschwerden
„Öffnungszeiten wurden nicht eingehalten, ein Coronazuschlag wurde verlangt und die Beschwerden der Gäste häuften sich“, schildert Sumper. Danach wurden vom Alpenverein mehrere Gesprächsversuche unternommen und in weiterer Folge sogar schriftliche Verwarnungen zugestellt. „All das führte jedoch zu nichts. Wir wurden einfach ignoriert. Deshalb kam es im Verein auch zum einstimmigen Beschluss, das Pachtverhältnis mit den beiden Wirtsleuten zu lösen.“

Gäste stets zufrieden
Die beiden Pächter Richard Bester und Angelika Putzi sind sich jedoch keiner Schuld bewusst: „Wir haben die Hütte stets vorbildlich geführt. Wir verstehen die Vorgehensweise des Alpenvereins daher nicht. Außerdem haben wir nie einen Einblick in die Beschwerden oder dergleichen erhalten“, entgegnet das Paar. Gäste seien stets sehr zufrieden gewesen.

„Immerhin haben wir bereits 22 Saisonen auf diversen Hütten hinter uns.“ Dennoch wurde der Vertrag aufgelöst und die Wolfsberger Hütte kann ab der nächsten Sommersaison wieder gepachtet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele