Fehler im Labor

Salzburgs Bürgermeister hat doch nicht Corona

Salzburg
08.11.2020 13:10

Der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) ist doch nicht mit dem Coronavirus infiziert. Aufgrund eines technischen Fehlers im Labor wurden 70 Corona-Tests als positiv statt richtigerweise negativ ausgewiesen - darunter auch der des Stadtoberhauptes. Preuner wurde daraufhin erneut auf den Covid-19-Erreger getestet und erhielt Sonntagfrüh das negative Ergebnis.

Die Erleichterung beim Bürgermeister sei groß, berichtete am Sonntag das Informationszentrum der Stadt am. Alle Maßnahmen, die mit Preuners vermeintlicher Infektion in Zusammenhang stehen, können nun aufgehoben werden. Der Budgetsenat kann wie geplant am 16. November stattfinden. Alle vom technischen Fehler Betroffenen seien umgehend informiert worden, dass sie negativ sind, heißt es. Vom betreffenden Labor wurde ihnen zudem ein zusätzlicher, kostenloser Test angeboten.

Bürgermeister überrascht von positivem Test - klarerweise
Preuner selbst, der klarerweise keinerlei Symptome hatte, hatte sich am Samstag überrascht von dem vermeintlich positiven Ergebnis gezeigt: „Das hatte ich wirklich nicht erwartet.“ Es habe ihn „von den Socken gehaut, als ich das erfahren habe“. Er habe sich auch nicht erklären können, wo er sich angesteckt haben könnte - schließlich gab es ja auch keine Ansteckung.

FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek forderte nach den publik-gewordenen falschen Testergebnissen am Sonntag in einer Aussendung „ein Ende der Testungen für symptomlose Personen und die Bündelung der Kapazitäten für tatsächlich erkrankte Personen mit Symptomen“.

Mehr als 4800 Infizierte in ganz Salzburg
Im ganzen Bundesland gibt es mit Stand Sonntag 4850 Fälle, davon 144 Neuinfizierte in den vergangenen 24 Stunden. Die meisten Erkrankungen werden aus dem Pongau gemeldet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele