Villach ringt um Preis

Erfindung sichert die Versorgung mit Trinkwasser

Kärnten
08.11.2020 10:00

Unwetter oder andere Katastrophenfälle können unerwartet rasch dafür sorgen, dass die Versorgung mit Strom oder Wasser nicht mehr gewährleistet ist. Um für solche Notfälle gerüstet zu sein, haben die Mitarbeiter des Villacher Wasserwerks eine mobile Trinkwasserversorgung entwickelt. Das „Wassermobil“ ist energie- und witterungsabhängig überall einsetzbar

Die Versorgung der Bürger mit sauberem Trinkwasser muss auch bei Störungen oder Wartungen bei der zentralen Versorgung sowie in Katastrophenfällen gesichert bleiben. Um das zu gewährleisten, haben die Mitarbeiter des Wasserwerkes Villach das Wassermobil entwickelt.

„Die Zunahme von Krisensituationen war letzten Endes ausschlaggebend für die Umsetzung des Projektes. Ideen und Erfahrungen der Mitarbeiter unseres Wasserwerks wurden miteinbezogen“, erklärt Magistratsdirektor Christoph Herzeg. Bei dem Wassermobil handelt es sich um einen Anhänger, der mittels UV-Bereitungsanlage Brauchwasser zu Trinkwasser aufbereiten kann. „Das System ist zudem energie- und witterungsunabhängig, kann fernüberwacht werden“, ergänzt Stadträtin Katharina Spanring,: „Ich bin auf diese Entwicklung unseres Wasserwerk-Teams besonders stolz.“

Das Projekt wurde sogar für den Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten und des KWF nominiert. Spanring: „Dies ist übrigens ein Novum. Im Regelfall werden für diesen Wettbewerb nur innovative Projekte von Privatunternehmen nominiert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele