Zehn Brände gelegt

Feuerwehr-Zündler: „Falsch gedachtes Heldentum“

Er legte insgesamt zehn Brände in Kirchdorf an der Krems, weil er sie danach selbst löschen wollte. Jetzt wurde der junge Zündler erwischt. Dass ein Feuerwehrmann zum Brandstifter wird, ist kein Einzelfall. Dahinter stecken laut Experten tiefe, persönliche Probleme.

Als „falsch gedachtes Heldentum“ bezeichnet Markus Voglhuber vom Landesfeuerwehrverband die Taten des jungen Feuerwehrmannes (20). Er erklärt: „In diesem Fall steckt ein tiefes, persönliches Problem im Hintergrund, das man vorher schwer erkennen kann.“

Auf die Schliche war man dem jungen Zündler gekommen, weil er immer als einer der ersten am Brandort war – wie berichtet, insgesamt zehnmal, seit April dieses Jahres. Der junge Mann wollte Brände löschen, so oft wie möglich und am liebsten unter schwerem Atemschutz. Das kann er jetzt nie wieder tun, er wurde von der Feuerwehr ausgeschlossen. Und das wird auch so bleiben, denn schädigt man das Feuerwehrwesen, ist man dort nicht mehr erwünscht. Auch Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer unterstützt die Konsequenzen, Handlungen wie diese seien für ihn nicht tolerierbar. Doch warum wird ein Feuerwehrmann eigentlich zum Brandstifter? Vergangene Fälle zeigen: Die Zündler wollen Action und Anerkennung nach den Löscharbeiten.

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol