Berufsfeuerwehr

Dringend gebraucht: ein Großtanklöschfahrzeug!

Kärnten
04.11.2020 15:20

Viele Brände im Laufe der vergangenen Jahre haben eines gezeigt: Die Wehren der Landeshauptstadt haben es mit großen Herausforderungen zu tun. Und so gut das Hydrantennetz auch gespannt ist - ein größeres Tanklöschfahrzeug wird urgiert. Bisher ist das nur ein Wunsch. Auch in der bisher letzten Stadtsenatssitzung für heuer war dieser Punkt nicht auf der Tagesordnung.

Feuerwehrreferent Christian Scheider schäumt: „Seit Jahren wird eine Neuanschaffung von Fahrzeugen für die Berufswehr und Freiwillige Wehren hintangestellt. Jetzt wurde sie wieder verschoben!“ Der Tagesordnungspunkt schien nämlich im Stadtsenat nicht auf. Scheider: „Bestimmte Fahrzeuge sind aber wichtig!“ Etwa ein GTLF - ein Großtanklöschfahrzeug.

8000 Liter Fassungsvermögen
Warum, erklärt der technische Beauftragte der Berufsfeuerwehr, Robert Ratheiser: „Bei Großfeuern ist es dringend nötig, einen schnellen massiven ersten Schlag auszuführen. Das GTLF fasst insgesamt 8000 Liter und ist ideal.“ Bei vielen Einsätzen hätte man es schon brauchen können: „Etwa bei der Kärntner Abfallbewirtschaftung, wo es immer wieder brennt.“ Das Fahrzeug führe nämlich auch Löschschaum und Pulver mit. Scheider: „Es kostet 500.000 Euro - also nur um 100.000 Euro mehr als die neue WC-Anlage im Europahaus.“

Die Feuerwehr fürchtet, dass die Ausschreibung erst nach der Wahl 2021 hinausgeht. Ratheiser: „Dann bekämen wir den Tank erst Ende des Jahres 2022.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele