Niederlage gegen „Sun“

Johnny Depp verlor im „Frauenschläger“-Prozess

Adabei
02.11.2020 11:13

Über mehrere Wochen hinweg haben sich Johnny Depp und seine Ex-Frau Amber Heard im Sommer vor Gericht eine Schlammschlacht geliefert und dabei kein unappetitliches Detail über ihre Ehe ausgelassen. Am Montag wurde in London vom High Court bekannt gegeben, dass der Hollywoodstar in seinem Gerichtsverfahren gegen die britische „Sun“ verloren hat. Die Bezeichnung des „Frauenschlägers“ in Bezug auf den „Fluch der Karibik“-Star sei demnach legitim.

Knapp drei Wochen lang zeichneten Johnny Depp und seine 23 Jahre jüngere Ex-Ehefrau Amber Heard in dem Verfahren das Bild einer zutiefst zerstörerischen Beziehung. Die Schauspielerin sagte vor Gericht unter anderem aus, sie habe Todesangst vor Depp gehabt. Er habe sie oft angeschrien, getreten und sogar gewürgt, warf Heard ihm vor. Depp beschuldigte wiederum seine Ex-Ehefrau, selbst gewalttätig gewesen zu sein.

Der 57 Jahre alte Schauspieler hatte gegen den Verlag wegen eines Artikels geklagt, in dem behauptet wurde, er habe die 34-Jährige während der gemeinsamen Ehe körperlich misshandelt. Depp bestreitet das. Vor Gericht waren weder er noch Heard anwesend, die Verkündung fand wegen der Corona-Pandemie virtuell statt.

Richter: Berichterstattung der „Sun“ entsprach Wahrheit
Depp habe zwar die notwendigen Gründe für seine Verleumdungsklage vorgelegt, aber es habe sich erwiesen, dass die Berichterstattung der „Sun“ der Wahrheit entsprochen habe, schrieben die Richter in ihrem am Montag online veröffentlichten Urteil. Die Klage des 57 Jahre alten Schauspielers werde daher abgewiesen. Beide Seiten könnten sich schriftlich dazu äußern.

Die Niederlage ist für Johnny Depp doppelt bitter. Mit dem Gerichtsverfahren und dem Urteil hat der Hollywoodstar seinen guten Ruf endgültig verloren. Ob seine Karriere langfristig darunter leiden wird, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen. Außerdem droht dem Schauspieler nun, dass er auf den mehreren Millionen Pfund, die die Gerichtskosten verschlungen hatten, sitzen bleibt. Vermutlich muss Depp nämlich auch die Verfahrenskosten der „Sun“ übernehmen. 

„Sun“ dankte Heard für ihren Mut
Ein Sprecher der „Sun“ freute sich unterdessen über den Ausgang des Verfahrens. „,The Sun‘ ist aufgestanden und macht sich seit 20 Jahren für die Opfer von häuslichem Missbrauch stark. Opfer von häuslichem Missbrauch sollten nie zum Schweigen gebracht werden und deshalb danken wir dem Richter für seine weise Entscheidung und danken auch Amber Heard, dass sie den Mut hatte, vor Gericht Zeugnis abzulegen.“

Depp zählt zu den bestbezahlten Schauspielern Hollywoods. Er und Heard hatten sich bei den Dreharbeiten zum Film „The Rum Diary“ kennengelernt. Das Paar trennte sich 2016 nach 15 Monaten Ehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele