Immer mehr Patienten

Corona bringt „neunerhaus“-Ärztezentrum ans Limit

Wien
30.10.2020 13:20

Das „neunerhaus“-Gesundheitszentrum in Wien-Margareten, in dem obdachlose und nicht versicherte Personen versorgt werden, befindet sich infolge des Coronavirus am Kapazitätslimit. „Seit die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie den Zugang zu medizinischer Versorgung für obdachlose oder nicht versicherte Menschen erschweren, wird der Andrang bei uns größer und wir stoßen an unsere Grenzen“, berichtete Geschäftsführerin Elisabeth Hammer am Freitag.

„Während andere niederschwellige Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ihre Angebote in den vergangenen Wochen und Monaten zum Teil einschränken mussten, haben wir seit Ausbruch der Krise auf die Fortführung unseres Präsenzangebots gesetzt und unsere Arztpraxis immer offen gehalten, um die medizinische Versorgung unserer Zielgruppe in vollem Umfang sicherstellen zu können“, betonte Hammer. „Mittlerweile sind unsere Kapazitäten voll, es kommt vor, dass wir Menschen auf den nächsten Tag vertrösten müssen, weil Zeit und Personal nicht reichen“, ergänzte Co-Geschäftsführerin Daniela Unterholzner.

37 Prozent mehr Patienten
Allein im ersten Halbjahr 2020 habe es in der „neunerhaus“-Arztpraxis einen Patientenanstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr gegeben. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen: „Schon seit dem Sommer arbeiten wir so viel wie sonst nur zur Grippezeit. Dabei steht die Infektsaison in diesem Winter erst bevor“, hieß es. Zum Vergleich: 2019 wurden von Ärztinnen und Ärzten bzw. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern des „neunerhaus“ insgesamt 5300 Menschen, unter ihnen 240 Kinder, versorgt.

Das „neunerhaus“-Gesundheitszentrum befindet sich seit Herbst 2017 an der Adresse Margaretenstraße 166 und bietet wohnungs- und obdachlosen Menschen sowie Personen ohne Krankenversicherung kostenlose medizinische Versorgung an. Zur Einrichtung gehören eine Arztpraxis, eine Zahnarztpraxis, ein Wundversorgungsbereich sowie Sozialarbeiterteams.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele