Keine Anstellung mehr

Ex-Mitarbeiter protestieren vor Rotkreuz-Zentrale

Wien
29.10.2020 06:01

Eine Demonstration gab es vor der Zentrale des Roten Kreuzes in Wien: Ehemalige Mitarbeiter protestierten, weil sie keine Anstellung mehr als Betreuer im Rahmen des Winterpakets erhalten hätten. Als Gründe vermuten sie politische Aktivitäten. Das Rote Kreuz weist das zurück und spricht von „haltlosen Vorwürfen“.

Die Stadt schnürte auch heuer ein Winterpaket für die kalte Jahreszeit. Mit Partnern, wie dem Roten Kreuz werden dabei die Plätze in den Notschlafstellen aufgestockt. Heuer sind die Einrichtungen erstmals auch rund um die Uhr geöffnet.

„Politische Entscheidung“?
Einige ehemalige Betreuer sind nun verärgert, dass sie nicht wieder angestellt wurden. Mitgeteilt worden sei ihnen das Anfang September. „Das war eine politische Entscheidung“, meint eine Betroffene. Vermutet wird, dass dies mit ihrem Engagement bei der Initiative Sommerpaket zusammenhängen könnte, wo auf Missstände bei der Versorgung von Wohnungslosen hingewiesen wurde.

Vorwürfe nicht nachvollziehbar
Das Rote Kreuz kann diese Vorwürfe nicht nachvollziehen: „Wir sind politisch neutral“, erklärt Pressesprecher Alexander Tröbinger. Ob Mitarbeiter in ihrer Freizeit politisch aktiv seien, sei für eine Anstellung völlig irrelevant. Für die 21 Jobs beim Winterpaket habe es 126 Bewerbungen gegeben, es gebe für den Dienstgeber auch keine Verpflichtung zur Wiederanstellung.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele