36 Meter hoch

Polen errichten größte Jesus-Statue der Welt

Ausland
18.10.2010 17:19
In Polen entsteht die größte Christusstatue der Welt. Die gigantische Figur des Gottessohnes solle im westpolnischen Swiebodzin (Schwiebus) im November feierlich eingeweiht werden, berichtete das polnische Nachrichtenmagazin "Wprost" am Montag. Zusammen mit der vergoldeten Krone soll die Statue eine Größe von 36 Metern erreichen und auf einem 16 Meter hohen Hügel aufgestellt werden.

Mit ihrem Werk will die 21.000-Seelen-Stadt der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro den Rang ablaufen. Die dort vor 80 Jahren errichtete Jesusfigur, "Cristo Redentor", ist 30 Meter hoch und steht auf einem acht Meter hohen Sockel.

Vater des Projektes ist der ehemalige Gemeindepfarrer in Swiebodzin, Sylwester Zawadzki. Er hatte im Jahre 2000 Christus zum Schirmherrn seiner Stadt erklären wollen, war aber am Widerstand der Kirchenführung gescheitert.

Errichtung erfolgte ohne Baugenehmigung
Vor fünf Jahren leitete der Geistliche die Arbeiten an der Statue ein. Zunächst habe er an eine "Garten-Skulptur" gedacht, erst mit der Zeit habe das Projekt eine andere Größenordnung bekommen, hieß es in "Wprost". Obwohl der Pfarrer keine Baugenehmigung hatte, gab ihm der Stadtrat nach einem vorläufigen Baustopp doch noch grünes Licht für das Projekt. Die Stadtväter rechnen nach Aufstellung der Statue mit wirtschaftlichen Vorteilen für den Standort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele