Außergewöhnliche OP

Patient: „Jetzt kann ich wieder normal gehen“

Wien
22.10.2020 06:00

Medizinische Premiere in der Wiener Klinik Floridsdorf (einst Krankenhaus Nord): Bei der Implantierung eines künstlichen Gefäßbypasses wurden erstmals Zellen als Auskleidung verwendet, die im Labor gezüchtet wurden. Der Vorteil: Da es sich um körpereigene Zellen des Patienten handelt, wird die Gefahr einer neuerlichen Verstopfung deutlich reduziert.

Johann Neuberger (67) leidet unter der „Schaufensterkrankheit“. Es handelt sich um Durchblutungsstörungen, die insbesondere die Beine betreffen. Betroffene haben meist schon nach wenigen Schritten Schmerzen und bleiben deshalb stehen, etwa vor einem Schaufenster.

Neuberger erhielt nun einen 70 Zentimeter langen Gefäßbypass im Bein eingesetzt. Die Beschichtung erfolgte durch körpereigene Zellen, die im Labor des Spitals gezüchtet wurden. Dem Patienten wurde dafür ein vier Zentimeter kleines Stück Vene aus dem Arm entnommen.

Zitat Icon

Dass es so schnell klappt, damit habe ich nicht gerechnet.

Johann Neuberger

Es ist das erste Mal, dass eine derartige Operation im Wiener Gesundheitsverbund auf diese Weise erfolgte. Das Zell- und Gewebelabor der Klinik Floridsdorf ist die einzige derartige Einrichtung in Ostösterreich. „Jetzt kann ich wieder normal gehen. Dass es so schnell klappt, damit habe ich nicht gerechnet“, freut sich Neuberger. Verläuft die Genesung weiter planmäßig, darf der Patient noch diese Woche nach Hause gehen.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele