Umgang mit Coronavirus

Biden kritisiert Trump: „Er lügt uns weiterhin an“

Ausland
19.10.2020 06:51

Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat am Sonntag bei einem Wahlkampfauftritt in North Carolina wiederholt Amtsinhaber Donald Trump für dessen Umgang mit der Coronavirus-Pandemie kritisiert. Gegen Trumps Behauptung vom Wochenende, die USA seien „über den Berg“, führte Biden an, dass die Zahl der Neuerkrankungen auf dem höchsten Stand seit Monaten sei. „Wie mein Großvater sagen würde: ,Dieser Kerl hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, wenn er glaubt, dass wir über den Berg sind‘“, sagte Biden. „Es wird schlimmer und er lügt uns weiterhin über die Gegebenheiten an.“

Die Teilnehmer bei diesem „Drive-in“-Wahlkampfauftritt hupten in ihren Autos zustimmend. „Warte nicht - stimme heute ab“, rief Biden seine Anhänger auf.

Briefwahl in USA schlägt ein
Gut zwei Wochen vor den US-Präsidentschaftswahlen haben so viele Bürger wie noch nie bereits vor dem Wahltag ihr Stimmrecht genutzt. Einem Wahlprojekt der Universität in Florida zufolge haben bisher rund 27,7 Millionen US-Wahlberechtigte ihre Stimmzettel per Post oder persönlich abgegeben. „Wir müssen den unglaublichen Schwung beibehalten, wir können nicht lockerlassen“, sagte Biden bei seinem Wahlkampfauftritt. 

220.000 Corona-Tote in den USA
Die Pandemie ist in den USA nach wie vor außer Kontrolle. Mehr als 8,1 Millionen Ansteckungen wurden seit Beginn nachgewiesen, fast 220.000 Menschen starben nach einer Infektion. Derzeit ist wieder ein Aufwärtstrend bei der Anzahl der Corona-Neuinfektionen pro Tag zu erkennen. Ungeachtet dessen rief Trump die Bundesstaaten am Sonntag zur vollständigen Öffnung auf.

Trump: Wissenschaftler hätten „massive Depression“ beschert
Trump verteidigte zudem seinen Widerstand gegen den Rat von Wissenschaftlern in der Corona-Pandemie. „Hätte ich komplett auf die Wissenschaftler gehört, hätten wir jetzt ein Land, das in einer massiven Depression wäre“, sagte Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Carson City im US-Bundesstaat Nevada am Sonntag. „Stattdessen sind wir wie ein Raketenschiff.“

Trump machte sich über Biden lustig, weil dieser verspricht, sich im Kampf gegen das Coronavirus am Rat der Wissenschaftler zu orientieren. Wenig später warf Trump Biden vor, einen „unwissenschaftlichen Lockdown“ zur Eindämmung des Coronavirus zu verhängen, wenn er gewählt werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele