Blümel auf Liste:

Whistleblower und Minister zum U-Ausschuss geladen

Burgenland
19.10.2020 09:12
Die ersten Zeugen, die vor den U-Ausschuss zum Commerzialbank-Skandal geladen werden sollen, stehen fest: Nicht nur die Nummer eins auf der Wunschliste der SPÖ, Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), sondern auch die Whistleblower und Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) sollen aussagen.

Wenn der U-Ausschuss morgen, Dienstag, wieder in Eisenstadt zusammentritt, wird es nur einen einzigen Tagesordnungspunkt zu beschließen geben: Die Ladungsliste für die Auskunftspersonen.

Diese wurde von den Parteien gemeinsam erstellt und enthält jene Zeugen, die bis Weihnachten befragt werden sollen. Wenig überraschend findet sich auch Blümel darauf, auf dessen Kommen besonders die SPÖ drängt. Geplant ist, dass der Minister Anfang November Rede und Antwort stehen soll - sofern er kommt. Verpflichtet ist er nicht.

Auskunft geben sollen auch jene zwei Whistleblower, welche seit 2015 Hinweise zu Unstimmigkeiten in der Bank an die Behörden übermittelt hatten. In diesem Zusammenhang ist auch die Ladung von Schelling zu sehen, der in dieser Zeit Finanzminister war. „Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir weitere Finanzminister laden müssen“, meint SPÖ-Fraktionssprecher Roland Fürst.

Ebenfalls aussagen sollen der ehemalige Bankchef Martin Pucher und seine Vorstandskollegin Franziska K. sowie Aufsichtsratsmitglieder. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Ex-Finanzlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) sind auch als Auskunftspersonen vorgesehen.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 25°
wolkenlos
7° / 25°
heiter
9° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
wolkenlos



Kostenlose Spiele