17.10.2020 16:51 |

Neues Angebot in Graz

Menschen mit Behinderung: Auszeit für Angehörige

Menschen mit Behinderung leben oft weit über das Jugendalter hinaus noch zu Hause. Um den Angehörigen eine Auszeit von der oft anstrengenden Pflege zu ermöglichen, bieten die Lebenshilfen Soziale Dienste in Graz nun eine „Kurzzeitbegleitung“ an, die man auch tage- und wochenweise in Anspruch nehmen kann.

Es ist meist viel Hingabe und Liebe im Spiel, wenn Menschen mit Behinderungen von Angehörigen betreut werden und bei ihnen auch wohnen. Doch was, wenn die Mutter auf Dienstreise muss, der Vater auf Kur geht oder die Geschwister eine Auszeit brauchen?

Die neue „Kurzzeitbegleitung“ soll Abhilfe schaffen. Zwei Wohnungen auf den Grazer Reininghausgründen wurden dafür adaptiert, insgesamt drei Personen können hier wohnen. „Die Nachfrage ist sehr hoch“, sagt Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin der Lebenshilfen Soziale Dienste. Sie sieht in dem neuen Angebot (für die Bezirke Deutschlandsberg, Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg) aber nicht nur eine Entlastung für Angehörige, sondern auch eine Möglichkeit für Menschen mit Behinderung „das eigenständige Wohnen zu erproben“.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 15°
stark bewölkt
8° / 15°
stark bewölkt
6° / 16°
stark bewölkt
9° / 13°
leichter Regen
3° / 13°
stark bewölkt